Gerd Koslowski wird ab dem 1. Dezember 2011 die Leitung der Abteilung Medien & Kommunikation beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln übernehmen. Für diese Position sei im Zuge des Prozesses der Neuausrichtung des Clubs ein neues Profil erstellt worden. Zum Bereich Medien & Kommunikation würden nun folgende Aufgabenfelder gehören: Presse- und Medienarbeit, Mitglieder- und Fanservice, Corporate Media des 1. FC Köln inklusive Web-Auftritt, Print, TV und Social Media. Koslowski berichte direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Claus Horstmann.

Kommunikationsexperte und bekennender FC-Fan
Der 44-jährige Kommunikationsexperte und bekennender FC-Fan, der in den vergangenen zwei Jahren mit einer Agentur selbstständig gewesen ist, habe den 1. FC Köln seit Juli 2011 bei verschiedenen Kommunikationsthemen beraten. Darüber hinaus habe er mit der Geschäftsführung eine Kommunikationsstrategie erarbeitet und die Mitgliederversammlung am 13. November mit vorbereitet. Der aus dem Kölner Westen stammende Gerd Koslowski hatte in den 1990er Jahren in Köln und Los Angeles Politikwissenschaft studiert. Anschließend arbeitete er an leitenden Stellen in den Kommunikationsabteilungen eines Bundesministeriums und in verschiedenen Großkonzernen aus den Branchen Medien und Einzelhandel. Claus Horstmann erklärte zu der Personalie: "Wir haben jetzt innerhalb des 1. FC Köln die Schlüsselpositionen vollständig besetzt. Im Zuge der Neuausrichtung ist es unser Ziel, die Kommunikation und den Außenauftritt des 1. FC Köln weiter zu professionalisieren, strategisch auszurichten und in diesem Zusammenhang auch von Erfahrungen aus der Wirtschaft zu profitieren. Gerd Koslowski kann genau das mit seinem Erfahrungshintergrund sehr gut leisten. Die Aufgaben des Pressesprechers und die des Mitglieder- und Fanservice innerhalb des Bereichs Medien & Kommunikation werden auch weiterhin von den langjährigen und erfahrenen Mitarbeitern Tobias Schmidt und Rainer Mendel wahrgenommen."

[mc]