FC-Coach Steffen Baumgart. Foto: Bucco

Köln | Drei Siege am Stück, aber auch etwas Hektik beim 1.FC Köln zuletzt.

Die „Barista-Affäre“ um Torjäger Anthony Modeste (34) und die einwöchige Suspendierung von Mittelfeld-Diva Ondrej Duda (27) trübten das positive Gesamtbild im Klub nach dem 3:1-Sieg über Bielefeld ein wenig.

Am Donnerstag Mittag sprach Erfolgscoach Steffen Baumgart (50), der mit einem herzhaften „Mahlzeit“ alle begrüßte, in der Pressekonferenz zu den Medienvertretern vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Der Traum von den internationalen Plätzen ist zum Greifen nahe mit 49 sagenhaften Punkten, die der FC bereits ergattert hat…

1.FC Köln: Steffen Baumgart mit Update am Geißbockheim zum Spiel in Augsburg

Der Trainer zum Personal: „Seb Andersson ist noch raus, trainiert individuell. Salih Özcan ist gelbgesperrt, Obuz ist verletzt, Dudi fehlt aus den bekannten Gründen. Wir können sonst aus dem Vollen schöpfen.“

Baumgart erklärte, dass Jonas Hector am Samstag zum Einsatz kommen wird. Wer wird Özcan ersetzen? „Wir werden mit zwei Stürmern agieren. Was ich gerne verrate, ist, dass Mark Uth auf der 10 bleibt. Viele große Wechsel werden wir nicht weiter vornehmen.“

Zum Hinspiel: „Sensationelles Tor zum 2:0, da muss man den Hut ziehen. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, wir haben uns nicht genug Chancen erarbeitet. Augsburg ist eine zweikampfstarke Mannschaft, agiert sehr gut auf den zweiten Ball, sie haben letzte Woche gewonnen und sind dem Klassenerhalt näher gekommen. Unsere Ziele sind mittlerweile anders gesteckt, wir wollen ein gutes Ergebnis holen. Das Stadion wird voll sein, da freue ich mich drauf. Es wird ein sehr enges Spiel.“

Der Coach über die Finanzlage mit Ausblick auf die neue Saison: „Die 20 Prozent, die im Raum stehen, damit belaste ich mich nicht. Wir werden eine gute Mannschaft zusammen kriegen. Unser Weg ist es uns weiter zu stabilisieren, es wäre schön eine ähnliche Saison zu spielen. Wir haben uns dem verschworen, wie wollen wir Fußball spielen. Es gibt genug Jungs, die unseren Weg mitgehen wollen. Unabhängig ob zwanzig Prozent weniger oder nicht. Es fällt mir jetzt leichter mit Spielern zu reden als letztes Jahr.“

Dass hier sehr viel Euphorie ist, ist doch schön.

Steffen Baumgart

Müssen Schlüsselspieler abgegeben werden? „Das gehört zum Profi-Fußball dazu. Wir können von Romantik reden, aber am Ende geht es um viel Geld. Wenn es eine Win Win-Situation gibt, dann ist es ein Geschäftsmodell, das auch bei uns dazu gehört. Für mich als Trainer geht es auch darum, positive Marktwerte zu entwickeln. Jetzt geht es um die letzten drei Spiele, nur darum gehts. Dann ist Urlaub. Wenn der ein oder andere uns verlässt, versuchen wir andere dazuzukriegen. Es geht um einen Weg und eine Entwicklung, die wir machen wollen.“

Über 200 000 Kartenwünsche gab es für Wolfsburg: „Ich höre die Zahl zum ersten Mal. Dass hier sehr viel Euphorie ist, ist doch schön, dass uns die Menschen sehr viel zutrauen. Ich kann verstehen, dass da jeder Kölner Fan dabei sein möchte.“