Der 1. FC Köln hat Kristian Pedersen von Birmingham City verpflichtet. Foto: Imago/PA Images

Köln | Der 1. FC Köln hat den vierten Neuzugang präsentiert. Die Geißböcke haben Kristian Pedersen von Birmingham City verpflichtet. Der dänische Abwehrspieler kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2024.

„Mit der Verpflichtung von Kristian Pedersen haben wir einen weiteren wichtigen Schritt bei unserer Kaderplanung getätigt. Kristian spielt meist auf der Linksverteidigerposition, kann aber auch im Abwehrzentrum als linker Innenverteidiger seine Stärken zum Einsatz bringen“, sagt Kölns Geschäftsführer Christian Keller. „Genau diese Positionsflexibilität haben wir gesucht. Darüber hinaus gewinnen wir mit Kristian an Mentalität, Physis und Erfahrung für unsere Mannschaft dazu. Wir sind deshalb sehr zufrieden, dass wir ihn von einem gemeinsamen Weg überzeugen konnten.“

Kristian Majdahl Pedersen wurde am 4. August 1994 im dänischen Ringsted geboren. Bis 2016 spielte er bei den dänischen Clubs Benlose IF, Ringsted IF und HB Koge. Von 2016 bis 2018 absolvierte der 1,89-Meter-Mann 61 Zweitligaspiele (ein Tor, sechs Assists) und drei DFB-Pokalspiele für den 1. FC Union Berlin.

In den vergangenen vier Jahren spielte Pedersen beim englischen Zweitligisten Birmingham City. Dort kam er in der Championship 155-mal zum Einsatz und erzielte dabei neun Tore (sieben Assists). Bislang lief er einmal (7. Oktober 2020 gegen Färöer) für Dänemarks A-Nationalmannschaft auf. Zuvor wurde er fünfmal in der U21-Nationalmannschaft eingesetzt.

Pedersen freut sich auf Deutschland: „Für mich geht mit der Bundesliga ein Traum in Erfüllung. Mit Union Berlin haben wir 2017 den Aufstieg mit Platz vier knapp verpasst. Jetzt bin ich froh, dass sich mir nach vier Jahren in England diese Möglichkeit bei einem derart großen und traditionsreichen Club wie dem 1. FC Köln bietet“, so der Däne. „Es waren super Gespräche mit Christian Keller, Thomas Kessler und Steffen Baumgart. Ich mag die Art sehr, wie der FC Fußball spielt. Mutig, offensiv, aggressiv – das passt zu mir. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich mich in Köln sehr wohlfühlen werde.“ (red03)