Köln, 5.9.2007, 19:30 Uhr >
Heute begann in Köln das 1. Kinderkonzertfestival.Wie kann man das Knarzen einer Tür oder das Zuschlagen einer Tür musikalisch in Töne umsetzen, diese und andere Fragen haben sich die Kinder und Musiker des 1. Kölner Kinderkonzertfestivals unter der Federführung der Rheinsichen Musikschule gefragt und umgesetzt. Multimedial und dennoch kreativ anregend haben die Macher des 1. Kölner Kinderkonzertfestivals, nachdem man bereits erfolgreich Stücke wie Strado & Varius inszeniert hat, das Festival ausgelegt. Ein Festival für alle Kindersinne. Das Zuschlagen einer Tür kann man übrigens am Besten mit Styroporkugeln hörbar machen.

Foto oben: Musiker Hernan Angel und Erzähler Ulrich Steiner am Flügel der Rheinischen Musikschule in der Vogelsangerstrasse

Neben Profimusikern, wie dem Trio panta rhei sind aber auch Schülerklassen aus dem Unterricht der Bläserklassen vertreten und bieten ein tolles musikalisches Programm, das wochenlang im Vorfeld eingeübt wurde. Darunter auch Saxophon-Sextete. Die Idee zum Festival war entstanden, weil man mit Einzelaufführungen schon großen Erfolg hatte und jetzt eine Reihe anbieten wollte, für Kinder unterschiedlichen Alters. Vor allem die kleinen Zuhörer genießen die kindgerechten Stücke, die zum Teil vorgelesen werden, dann musikalisch dargestellt werden und aber auch die Bilder aus den Bilderbüchern an die Wand projeziert werden. Es handelt sich sozusagen um eine musikalische Illustration, für die Kinder besonders zugänglich sind und die auch extra für sie komponiert wurden. Aber auch die jugendlichen Macher hatten viel Spaß, als sie sich immer wieder überlegen mussten, wie man Geräusche musikalisch umsetzen kann, erzählte Hernan Angel. Und da man keine ganze Tür auf die Bühne mitbringen kann, um das Geräusch des Zuschlagens zu imitieren, musste kreativ nach Ersatz gesucht werden. Im Baumarkt wurde man fündig, zwei Styroporkugelhälften aneinandergeschlagen brachten den gewünschten Effekt. Man darf also gespannt sein.

Das Programm

Alle Konzerte beginnen um 16 Uhr
Regionalschule Köln-Sülz

Lotharstr. 16-18
Lichthof
Eintritt: 6,- Euro
Kartenvorbestellung: 0221-9514690

Mittwoch, 5.9.2007
Strado & Varius in Paris
ab 6 Jahren

Nach dem Buch von Martina Skala
Die Handlung: Mitten in Paris spielt die Geschichte. Eine kleine Geige, die auch sprechen kann, ist die Hauptdarstellerin. Varius ist auf dem Weg zu seinem Lieblingscafé, als er beinahe über ein Ei stolpert, dem eine kleine Geige entschlüpft. Nach der märchenhaften Begegnung der beiden geht es dann turbulent weiter, im Theater und im Zirkus. Das Stück ist jazzig und rockig angelegt, die musikalische Leitung hat Michael Villmow und der Erzähler ist Ulrich Steiner.

Donnerstag, 6.9.2007
"Strado und Varius" in Leipzig
ab 8 Jahren

Varius wird zu einem Wettbewerb nach Leipzig eingeladen. Johann Sebastian Bach steht musikalisch im Vordergrund, die beiden Protagonisten besuchen die Thomas Kirche in der Bach wirkte und dort treibt eine riesige Spinne im Dachgebälk ihr Unwesen und  trachtet zu allem Überfluß noch Varius nach dem Leben. Da kommt der weltberühmte Komponist Johann Sebastian Bach Varius zu Hilfe und muss seine gesamte Kraft einsetzen Varius das Leben zu retten. Das Stück wird von den Bläserklassen gestaltet, sehr Saxophon betont. Die musikalische Leitung hat Hernan Angel, der Vorleser ist Ulrich Steiner.

Freitag, 7.9.2007
"Mondbärchens Reise"
ab 6 Jahre
Hier ist das Trio panta rhei, Gudrun Pagel, Violine, Sonja Asselhofen, Violoncello und Julia Vaisberg am Klavier für die musikalische Ausgestaltung zuständig und Ulrich Steiner der Vorleser. Grundlage ist Gisela Kalows Kinderbuch "Mondbärchen". Eine zauberhafte Geschichte, eine verzaubernde Kammermusik und eine Fülle farbenfreudiger Zeichnungen fügen sich zu einem KOnzerterlebnis für Kinder. Werden Bärchen und Teddy den Mond erreichen, werden sie von den Wölfen angegriffen, und was wollen die großen schwarzen Raben?

Samstag, 8.9.2007
"Der musikalische Holzwurm"
ab 5 Jahren
Die Story lässt uns das Innenleben einer Geige entdecken. Die Geschichte erfunden hat Ellen Roemer. In einer Geige wohnt ein Holzwurm und genießt die herrliche Musik, bis er eines Tages einen Mitbewohner bekommt, der ihm gar nicht schmeckt. "Bis in der Geige wieder Frieden einkehrt, müssen aufregende Zeiten durchlebt und durchlitten werden". Begleitet wird Erzähler Ulrich Steiner von Profipianist Richard Stumpf.

Sonntag, 9.9.2007
"Peter und der Wolf"
ab 5 Jahren

Es ist die klassische Musikgeschichte für Kinder. Der kleine Peter kann mit seinem Freund dem Vogel den großen grauen Wolf fangen. Die Geschichte hat Generationen von musikbegeisterten Kindern erfreut. Die musikalische Leitung hat Hernan Angel, die Erzählerin ist Juliane Ahlemeier.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung