Das neue Platzkonzept der Stadt für den Neumarkt machte es nötig: Das 1. Kölner Oktoberfest zieht in diesem Jahr zum Südstadion. Dafür können vom 26. September bis zum 11. Oktober 2008 mehr Menschen als in den Jahren zuvor kommen. Der Platz am Südstation erlaubt ein größeres Zelt für zirka 3.000 Besucher. Die Liste der verpflichteten Musiker verspricht ´bieten ein buntes Programm. Als Stargast für den 2. Oktober konnte beispielsweise kurzfristig noch Michael Wendler verpflichtet werden.

Deutschlandpremiere von Olaf Hennings neuem Lied
Am Samstag,  den 27. September 2008, präsentiert Olaf Henning  seinen  neuen  Song auf dem Kölner Oktoberfest. Dazu kommt der 20-Mann-starke Männergesangsverein "De Laatbleujers", der den Original Song vor zwei Jahren in den Niederlanden produziert hat. „Der Song ist in unserem Nachbarland bereits seit Jahren ein absoluter Hit und wird es sicher auch bei uns“, zeigt sich Olaf Henning optimistisch. Ab dem 26. September wird die deutsche Original-Version im Handel erhältlich sein.
 
Die bewährte Kombination aus Dirndl, Lederhosen, Weißwürstl, Kölsch aus 0,33 Liter-Krügen und Volksmusik begeistern den feierfreudigen Kölner, so die Erfahrung der Veranstalter. „Wir sind an einigen Tagen schon fast ausverkauft. Aber es sind immer noch Tickets zu haben,“ sagen Peter Schmitz-Hellwing und Winfried Wolters.
 
Gute Stimmung auf dem Oktoberfest
Für gute Stimmung auf dem Kölner Oktoberfest werden in diesem Jahr folgende Musiker sorgen: Bergcasanovas, Brings, Bruce Kapusta (mit seiner Alpentrompete), Die Original Limbachtaler, DJ Jet Hans, Marita Köllner, Markus Becker (Das Rote Pferd), NIC (Ein Stern), Olaf Henning, Michael Wendler und Rabaue.

Infobox
1. Kölner Oktoberfest
Festzelt am Kölner Südstadion
Termine: 26. + 27. September sowie 2., 3., 4., 10. + 11.Oktober
Eintrittspreis: 22,50 Euro pro Person
Tickets erhältlich bei Köln Ticket, Tel. 0221-2801, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter Tel.: 0221-3686 686, sowie in den Gaffel Shops am Alter Markt und am Bahnhofsvorplatz.
 
Eröffnungsveranstaltung: Freitag, 26. September 2008
Einlass: 16.30 Uhr, Beginn 17.45 Uhr
18 Uhr: Eröffnung durch Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma

[cs; Quelle: PR Cologne]