Shoppen und Erlebnisse kombinieren
Städte wie Berlin, Hamburg oder Leipzig haben es schon eingeführt, nun soll Köln folgen. Am 27. September halten  mehrere Hundert Einzelhändler auf der Schildergasse, Hohe Straße, Mittelstraße, Breite Straße, Ehrenstraße, an den Ringen sowie im Belgischen Viertel ihre Läden bis 24 Uhr geöffnet. „Wir möchten das Shopping mit vielen Erlebnissen verbinden“, sagt Herbert Hamacher, Geschäftsführender Vorstand bei der Einzelhändlervereinigung City Marketing, die die 1. Kölner Shoppingnight initiiert hat.

Von Cocktails bis Black Jack
Zu den meist kostenlosen Erlebnissen gehören etwa Cocktail-Loungebars wie etwa im Kaufhof, die vom Dorint Hotel an der Messe betrieben wird. „Die Getränke gibt es dort zu einem Vorzugspreis“,  berichtet Hoteldirektorin Christa Reinartz. Dazu wird dort und in anderen Kaufhäusern, in denen ebenfalls Hotels Bars betreiben werden, entspannte Musik gespielt. In Kooperation mit der Fotomesse Photokina finden auch Führungen, Workshops und Ausstellungen wie „Historisches Köln“ im Hotel Intercontinental Köln statt. 16 Fotografien aus einem Sammlungsbestand von zirka 3.000 Glasnegativen werden dort präsentiert, die Stefan Ast entdeckt hat. Ihr Glück können Besucher bei Weingarten am Friesenplatz versuchen. Das Bekleidungshaus baut dort neben einer Cocktailbar auch ein Casino auf, mit der Möglichkeiten Black Jack oder Roulette zu spielen.

Flexibler Fahrtakt bei der KVB
Je nach Besucherstrom werden die Kölner Verkehrsbetriebe an diesem Samstag ihre Taktung ändern. In Frage kommen würden dafür die Bahnen, die am Heumarkt oder am Neumarkt halten. Zusätzlich sollen in der Zeit von 23 Uhr bis 1 Uhr Bahnen eingesetzt werden. Um Shoppingfreunden von außerhalb einen weiteren Anreiz für einen Besuch der langen Einkaufsnacht zu bieten, werden Peek & Cloppenburg, Globetrotter und Kaufhof bis 23 Uhr Umweltplaketten verkaufen. Wer von der Innenstadt einen Sprung auf die Photokina oder umgekehrt machen möchte, kann ein Shuttleservice zwischen 15 bis 19 Uhr nutzen. Der Einstig ist auf dem Messegelände zwischen Messe-Eingang West und Ost, der Ausstieg befindet sich auf dem Neumarkt.

Herbert Hamacher ist jedenfalls sicher, dass die 1. Kölner Shoppingnight ein Erfolg wird. „Das sagen uns unsere Erfahrungen mit den verkaufsoffenen Sonntagen. Die Menschen kaufen eher, wenn es nicht hektisch ist.“ Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage von City Marketing Köln und auf Flyern, die in Bahnen der KVB ausliegen.

Infobox:
1. Kölner Shoppingnight
Samstag, 27. September
10 bis 24 Uhr

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung