Ben-Hatira legte gleich zweimal für Lasogga auf, ehe Raffael ein tolles Tor gelang (14.,26.). Nach einem weiteren Treffer von Raffael stand es zur Halbzeitpause 3:0, auch weil von den Kölnern viel zu wenig kam. In der zweiten Hälfte konnten die Berliner das Spiel ebenfalls dominieren. Vom Schwung aus der Anfangsphase der zweiten Hälfte war beim FC später nichts mehr zu sehen. Die "Geißböcke" agierten einfach nicht mit letzter Konsequenz. Damit setzt es für die Kölner nach zuletzt zwei Auswärtssiegen in Folge mal wieder eine Schlappe in der Fremde.

Die wichtigsten Stimmen zum Samstagabendspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Hertha BSC Berlin und dem 1.FC Köln (3:0) bei Sky.

Michael Rensing (Torwart 1.FC Köln)…
…über die Situation beim 1.FC Köln: "Die Art und Weise wie wir zuletzt Fußball gespielt haben, war sehr gut. Ich denke dennoch, dass wir weiterhin auf einem guten Weg sind. Wir müssen da auch mal die Kirche im Dorf lassen und sehen, dass wir nicht Bayern München oder der FC Barcelona sind, und erwarten kann, dass wir jetzt jede Woche gewinnen."

…über den Auftritt des 1.FC Köln: "Wir wollten den Schwung mitnehmen aus den letzten zwei Spielen, aber die erste Halbzeit war unter aller Sau, da hat die komplette Mannschaft einfach schlecht
gespielt. Wenn wir irgendwas mitnehmen wollen für die Zukunft, ist es sicherlich die zweite Halbzeit."

Änis Ben-Hatira (Hertha BSC): "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, dass ich jetzt wieder für meinen Heimatverein spielen darf."

Markus Babbel (Trainer Hertha BSC):
…über die Leistung von Ben-Hatira: "Änis war heute vor allem in der ersten Halbzeit sensationell. Dass er den Kopf immer oben hatte, um seine Mitspieler immer wieder zu sehen und in Position zu bringen
war sehr, sehr gut."

…über die Leistung seines Teams: "Wir haben das umgesetzt, was wir uns auch sonst immer in den Heimspielen vorgenommen haben – aggressiv draufgehen, kompakt stehen, lauffreudig sein. Die Jungs
haben diesen Mix aus gut verteidigen und immer wieder für Entlastung morgen gut verstanden. Die Tore haben wir dann zum richtigen Zeitpunkt gemacht."

Pierre-Michel Lasogga (Hertha BSC)…
…über den Lauf zum Stadionsprecher nach seinem Tor: "Ich wollte mein Tor ansagen. Wir hatten das vor dem als Joke ausgemacht, dass, wenn ich treffe, das Tor ansage. Die Zeit war ein bisschen knapp
gewesen, deswegen hat es nicht geklappt. Trotzdem wollte ich versuchen, es einzuhalten, was aber leider nicht ging."

…über Änis Ben-Hatira: "Ich glaube schon, dass Änis für uns eine deutliche Bereicherung ist. Es ist gut, dass er bei uns ist. Er fühlt sich auch richtig wohl und wir haben ihn super aufgenommen. Man
sieht, was er für Qualitäten hat als Vorlagengeber und kann auch selbst gefährlich werden."

1. Liga: Borussia Dortmund und FC Augsburg trennen sich 4:0
In der ersten Fußball-Bundesliga hat sich Borussia Dortmund mit 4:0 vom FC Augsburg getrennt. Nach ausgeglichenem Beginn sorgten zwei grobe Abwehrfehler des Aufsteigers für eine komfortable und nicht unverdiente 2:0-Halbzeitführung für Dortmund durch Lewandowski.
Auch in der zweiten Hälfte bestimmte der BVB die Partie. Mario Götze (75.) und Lewandowski (78.) bauten die Führung weiter aus. Augsburg war nur noch auf das Ende aus, Dortmund in diesem Spiel einfach mindestens eine Nummer zu groß. In den übrigen Partien trennten sich Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg mit 3:1, 1. FC Nürnberg und 1. FSV Mainz 05 mit 3:3, SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach mit 1:0 sowie 1899 Hoffenheim und Bayern München mit 0:0.

[dts, ots]