Nürnberg | Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 109.000 auf 2,540 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat September ging die Zahl der Arbeitslosen um 68.000 zurück, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt hat sich im Oktober gut entwickelt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. „Im Zuge der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit deutlich gesunken, die Beschäftigung ist wieder gestiegen und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern legte weiter zu.“

Zahl der Erwerbstätigen im September um 0,9 Prozent gestiegen

Die Zahl der Erwerbstätigen ist im September 2016 um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, waren im September 2016 rund 43,7 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig, ein Anstieg um 376.000 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Die Erwerbstätigkeit ist zwar in den Sommermonaten im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen, aber nicht mehr in dem Tempo der ersten beiden Quartale des Jahres 2016. Insbesondere konnte die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ihren Aufwärtstrend nicht im gleichen Umfang fortsetzen.

Erwerbslos waren im September 2016 rund 1,7 Millionen Personen, 157.000 weniger als ein Jahr zuvor, teilten die Statistiker weiter mit. Im Vormonatsvergleich erhöhte sich nach vorläufigen Ergebnissen der Erwerbstätigenrechnung die Zahl der Erwerbstätigen im September 2016 mit Beginn der Herbstbelebung um 214.000 Personen oder 0,5 Prozent. Der Anstieg gegenüber August war damit etwas höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre (+ 205.000 Personen).

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen nahm die Erwerbstätigenzahl im September 2016 gegenüber dem Vormonat um 31.000 Personen oder 0,1 Prozent zu. Nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung lag die Zahl der Erwerbslosen im September 2016 bei 1,65 Millionen Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm sie um 8,8 Prozent oder 157.000 Personen ab.

Bereinigt um saisonale und irreguläre Einflüsse, betrug die Zahl der Erwerbslosen 1,77 Millionen Personen und lag damit um rund 15.000 Personen unter dem Ergebnis des Vormonats. Die bereinigte Erwerbslosenquote lag im September 2016 bei 4,1 Prozent.

Autor: dts