Vom 19. bis zum 23. August werden beim 12.  C/O Pop Festival fünf Tage lang über 80 Bands, Künstler und Djs – darunter auch Tom Odell , Wanda oder Annenmaykantereit – in über 30 verschiedenen Konzerthallen, Clubs und Bars im Zentrum Kölns zu sehen sein. Neu in diesem Jahr ist das geänderte Ticket-System nach dem Baukasten-Prinzip.

Highlight der 12. Ausgabe des Musik-Festivals ist der Auftritt des Briten Tom Odell am Piano in der Kölner Philharmonie, Die Liste der bisher bestätigten Konzerte ist lang, unter anderem darf sich das Publikum auf den amerikanischen Singer/Songwriter WILLIAM FITZSIMMONS, die umjubelten Senkrechtstarter Wanda aus Österreich und die beiden bereits ausverkauften Preopener-Konzerte der Lokalmatadoren  Annenmaykantereit  im Gloria Theater freuen. Zu den weiteren Acts des Festivals zählen unter anderem Rhye, Ásgeir,  Son Lux und Von Spar. Auch Fans des Punk kommen bei der diesjährigen C/O Pop auf ihre Kosten: Feine Sahne Fischfilet sind am 22. August im Gloria Theater zu sehen.

Vielseitiges Partyprogramm

Neben den Auftritten internationaler Stars, gefeierter Newcomer und noch unbekannter Geheimtipps setzen die Macher in diesem Jahr auch auf ein vielseitiges Partyprogramm. Am Festival-Freitag wird es im Club Bahnhof Ehrenfeld und seinem neueröffneten Ableger Yuca eine große Clubnight mit STWO, Snakeship, Ganz, Alex Adair und Broken Back geben. Der Abend wird vom Youtube-Channel Majestic Casual präsentiert, der mit über zwei Millionen Followern zu den erfolgreichsten Musikkanälen Deutschlands zählt.

Neues Ticketsystem

„In diesem Jahr stellen wir mit dem ‘Festival-Warenkorb’ ein deutschlandweit einzigartiges Ticketsystem vor”, so Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der veranstaltenden Cologne On Pop. Die Besucher können sich  aus den angebotenen Shows und Konzerten nach dem Baukastenprinzip ihr eigenes Festivalprogramm zusammenstellen und dabei je nach Zusammenstellung bis zu 15 Prozent des Ticketpreises sparen. Das klassische Festival-Ticket, das den Zutritt zu allen Shows gewährt ist zwar weiter erhältlich, jedoch in einer limitierten Stückzahl von 200 Tickets. Grund für die Einführung des neuen Ticket-Systems sei die bessere Planbarkeit für die einzelnen Venues, so Oberhaus.

Unabhängig davon  können aweiterhin für alle Konzerte und Partys Einzeltickets an allen Vorverkaufsstellen sowie auf der Webseite der C/O Pop erworben werden. Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet.

Entdecker-Festival mit Gratis-Konzerten

Auch 2015 gibt es wieder zahlreiche Konzerte bei freiem Eintritt am Festival-Samstag. Hier setzen die Festivalmacher unter anderem auf das allseits beliebte c/o pop Chic Belgique am 23. August mit zahlreichen Newcomerbands im Belgischen Viertel sowie auf die vielen Showcases rund um die Festivalzentrale am Stadtgarten. Auch in diesem Jahr schaut das c/o pop Festival über den deutschen Tellerrand präsentiert Talente befreundeten Ländern. Schwerpunkte sind diesmal die Gratis-Auftritte von Künstlern aus Finnland, den Niederlanden und mit Chile auch aus einem Land weit außerhalb des europäischen Dunstkreises.  

Parallel: C/O Pop Convention und SoundTrack Cologne mit Kooperation in 2015

Zwei zentrale Branchentreffs der deutschen Musiklandschaft – die C/O Pop Convention und SoundTrack_Cologne – kooperieren ab 2015 und finden an einem gemeinsamen Termin in Köln statt. Vom 19. bis 23. August 2015 – parallel zum Musikfestival – werden die beiden Veranstaltungen mit gemeinsamen Programmstrecken, abgestimmten Themensetzungen, Networking-Events und einem gemeinsamen Ticket stattfinden.

„Die c/o pop ist bereits jetzt für Künstler, Marken, Agenturen, Verlage und Labels eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres. Durch die Zusammenarbeit mit SoundTrack_Cologne gewinnen wir zusätzliche Kompetenzen und Vielschichtigkeit, von denen beide Veranstaltungen – und damit auch der Musik- und Medienstandort Nordrhein-Westfalen – nur profitieren können“, sagt Ralph Christoph, Programmleiter der c/o pop Convention.

Bei dem zweitägigen Branchentreff C/O Pop Convention treffen über 1.000 Fachbesucher aus 15 Ländern zusammen um sich über Schnittstelle von Marken und Musik Entertainment-Content auszutauschen. SoundTrack Cologne findet 2015 ebenfalls wie das Musikfestival C/O Pop zum 12. Mal statt. Es ist der größte deutsche Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien und wichtiger Impulsgeber der wachsenden europäischen Festival- und Kongresslandschaft.
Das chilenische Kultusministerium unterstützt Künstler und Delegierte, die anlässlich von C/O Pop Festival und Convention nach Köln reisen, um im August drei Tage lang Musik und Geschäftsstrategien im chilenischen Musikmarkt zu präsentieren und sich am deutschen Markt Inspirationen zu holen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Bei der heutigen Pressekonferenz in Köln stellten Geschäftsführer Norbert Oberhaus und sein Team die Highlights und Schwerpunkte des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention 2015 vor.