Bergisch Gladbach | „Ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnte man mir in diesem Jahr nicht machen“, erzählt Kevin Breddermann sichtlich erleichtert. Er ist mit seinen 22 Jahren der jüngste von insgesamt 12 Brandmeisteranwärtern der Feuerwehr Bergisch Gladbach, die am 19. Dezember, ihre Ernennungsurkunde nach erfolgreich bestandener Laufbahnprüfung überreicht bekamen. Bürgermeister Lutz Urbach nahm die Ernennung zum Brandmeister auf der Feuerwache Nord in Paffrath vor und gratulierte allen Prüflingen.

In den vergangenen Tagen mussten die Anwärter in zahlreichen schriftlichen Prüfungen, aber auch praktischen Übungen zeigen, was ihnen in den letzten 18 Monaten beigebracht wurde. Dazu gehörte die Bekämpfung eines Zimmerbrandes im ersten Obergeschoss über eine Steckleiter, die Rettung eines verunglückten Kollegen aus einem stark verrauchten Gebäude, das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem PKW sowie das Anheben und richtige Unterbauen eines Containers mit Hebekissen und Rüsthölzern.

Autor: ch