Köln | Für Jürgen Roters ist es in der Funktion als Kölner Oberbürgermeister die sechste Unicef Gala im Kölner Hotel Maritim. Er werde aber auch nach seiner aktiven Zeit der Gala treu bleiben, so das Stadtoberhaupt. Die diesjährige 13. Unicef-Deutschland-Gala kommt der Nothilfe in Nepal, nach dem Erdbeben im April diesen Jahres zu Gute.

Claudia Graus, die stellvertretende Vorsitzende des deutschen Komitee von Unicef, machte deutlich, wie wichtig ihr das Engagement für Nepal sei. Denn die Erdbebenkatastrophe vom April in diesem Jahr sei bereits jetzt von anderen Nachrichten verdrängt. Dabei sei die Hilfe immer noch notwendig, denn immer noch seinen rund 2,8 Millionen Menschen obdachlos und davon seien 1,1 Millionen Kinder, so Graus. Man habe bislang 500.000 Kinder gegen Masern impfen können und 1.500 Notschulen errichtet, in denen nun rund 150.000 Kinder unterrichtet würden. Graus erzählte auch vom Unicef-Engagement entlang der syrischen Grenze. Dort habe man rund 700 Menschen im Einsatz und in Syrien selbst noch einmal 60. Es sei wichtig, dass die Menschen in ihrem Kulturkreis bleiben könnten, so Graus und dort Hilfe erhielten.

Oberbürgermeister Jürgen Roters bedauerte, dass dies, in seiner Funktion als Stadtoberhaupt, letzte Gala sei. Auch Roters schnitt die Flüchtlingsproblematik an und erklärte, dass aktuell alleine in Köln 700 unbegleitete Kinder und Jugendliche lebten, die alle geflohen seien. Die Gala findet am 27. November 2015 im Ballsaal des Hotel Maritim statt. Es gibt ein breites musikalisches Programm und der Hauptzweck ist natürlich Geld zu sammeln. Auch Kinder haben die Chance aufzutreten, so wie Chelsea Fontenel, 10, die bei Voice Kids auftrat oder die 19-jährige Maria Tolka aus Griechenland, dreifache Weltmeisterin im Modern Dance. Für den Tanzsound sorgt Willy Ketzer mit seinem Orchester, das von Sängerin Deborah Woodson begleitet wird. Gospel gibt es mit den Black Soul Tenors aus den USA, Beatbox mit WE 3 und Da Rookies aus Deutschland werden Breakdance zeigen. Und da sie schon Weltmeister, Europameister und Deutscher Meister waren, darf das Publikum einiges erwarten. Besonders freuen sich die Veranstalter auf Zodwa Selele aus Südafrika, die mit ihrer Mutter den Unicef-Song 2015 „Come make a little step of peace“ vortragen wird.

Der Eintritt für die Gala beträgt 75 Euro pro Person. Die Veranstalter erwarten aber zusätzlich eine Mindestspende von 75 Euro. Erwartet wird neben lokaler Prominenz auch Topmodel Eva Padberg, die auch Unicef Botschafterin ist. Der Vorverkauf der Karten wird von der Commerzbank organisiert, die mit einer der Hauptsponsoren ist. Ansprechpartnerin für die Bestellung der Karten und Spenden ist: Ebru Custodio, 0211.827-2036

Veranstalter der Gala ist das Deutsche Komitee für Unicef, mit der Stadt Köln, der Commerzbank und der Verein „Wir helfen“.

Autor: Andi Goral
Foto: Harald Mögebauer, Commerzbank, Jochen Siemer, Wempe, Stephan Plein, Commerzbank, Hedwig Neven DuMont, Wir helfen, Karl-Friedrich Schwagemeyer, Commerzbank, Oberbürgermeister Jürgen Roters, Claudia Graus, Unicef Deutschland und Heribert Klein, Unicef und Commerzbank. (v. l.n.r.)