Düsseldorf | Die NRW-Bürger haben großes Interesse am zweiten „Blitz-Marathon“. Mehr als 15.000 Menschen reichten Vorschläge für Kontrollstellen für die Aktion ein. An 2.673 dieser gemeldeten „Wutpunkte“ werde die Polizei am 3. Juli kontrollieren, kündigte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Freitag in Düsseldorf an. Insgesamt werde bei dem „Blitz-Marathon“ gegen Raser an 3.142 Orten im ganzen Land die Geschwindigkeit gemessen.

Hier wird in Köln geblitzt – Kölns Polizeipräsident Albers lässt sich in einer Schule in Nippes Blitzpunkte in Köln vorstellen >

Wie es weiter hieß, blitzen etwa 3.300 Polizisten am 3. Juli ab 6.00 Uhr 24 Stunden lang im ganzen Land verstärkt. Dazu kommen 200 Mitarbeiter von Kommunen, die an mehr als 500 Kontrollstellen messen.

Mit dem zweiten „Blitz-Marathon“ will das Ministerium gegen die wieder gestiegenen Unfallzahlen vorgehen. Im vergangenen Jahr hatte die Zahl der Verkehrstoten den Angaben zufolge um 15 Prozent zugenommen. Wie es weiter hieß, kamen in den ersten fünf Monaten des Jahres 207 Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Das seien 13 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Kaffee und Kuchen für die Polizisten

Bereits im Februar hatte es eine 24-stündige Kontrollaktion gegeben. Damals wurden 456.000 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, 17.169 waren trotz der Ankündigung der Messaktionen zu schnell gefahren. Insgesamt beteiligten sich fast 3.000 Polizisten an der Aktion. An 1.400 Messstellen im Land setzte die Polizei rund 120 Radar- und 670 Lasergeräte ein.

Beim zweiten „Blitz-Marathon“ waren erstmals die Bürger aufgerufen, der Polizei mitzuteilen, an welchen Stellen sie Raser und Drängler ärgerten. Das Ministerium betonte, aufgrund der vielen Vorschläge könne die Polizei nicht an allen „Wutpunkten“ kontrollieren. „Es geht aber kein Vorschlag verloren“, sagte Jäger. Die Polizei werde die jetzt nicht berücksichtigten Anregungen nach und nach aufgreifen.

Nach Angaben des Innenministeriums kündigten viele Bürger ihre Unterstützung an. Ein Anrufer aus Essen bot der Polizei demnach kostenlosen Strom für das Radarmessgerät an, andere wollten ihr Grundstück zur Verfügung stellen oder den Beamten Kaffee und Kuchen servieren.

Autor: dapd | Foto: Mark Keppler/dapd
Foto: Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD, M.), steht in Düsseldorf während einer polizeilichen Geschwindigkeitsmessung im Vorfeld eines „Blitzmarathons“ neben Polizistin Stefanie Fleming und Bürger Rudolf Pekel hinter einen Lasermessgeraet.