Die Great Fight Night mit Streaming-Stars lockte 13 500 Fans in die Lanxess-Arena. Foto: privat

Köln | Boxen in Köln ist wieder in!

Eine proppevolle Lanxess-Arena spricht für sich. Die „Great Fight Night“ mit Streaming-Stars versammelte 13 500 Fans im Schmuckkästchen von Deutz. Sechs Gamer-Größen hatten sich auf ihre Kämpfe professionell vorbereitet und standen im Ring ihren Mann.

So machten die Internet-Stars auch leibhafttig eine gute Figur im Ring.

Arena-Chef Stefan Löcher zu report-k: „Ein unfassbares Event. Wir haben dran geglaubt, es war eine tolle Stimmung und qualitativ gutes Boxen. Das war auch für uns eine besondere Premiere, die wir so lange nicht hatten.“

Kann man wohl sagen. Der letzte Boxkampf, der die Arena derart füllte, liegt fast genau auf den Tag zehn Jahre zurück. Im April 2012 besiegte Felix Sturm hier Sebastian Zbik.

Twitch-Stars Chefstrobl, Trymacs und MckyTV gaben im Ring alles

Erfahrene Hasen des Boxgeschäfts trauten ihren Augen am Samstag Abend kaum. Foto: privat

Jetzt sind die Internet-Stars wie Chefstrobl, Trymacs (2,8 Millionen Follower) und MckyTV die Helden im Ring.

Promoter Roland Bebak, der den Sturm-Kampf 2012 organisiert hatte, kam aus dem Staunen nicht heraus: „Unglaublich, ich bin echt geflashed, wie viel hier los war.“

Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich vergangenen Samstag nur 4000 Zuschauer in die Dortmunder Westfalenhalle verirrt hatten, als Felix Sturm dem Ungarn Szili unterlag. Für Schlagzeilen sorgte dort einzig die Maulschelle von Comedian fat.comedy gegen Oliver Pocher.

Das sagt Deutschlands Box-Boss Thomas Pütz zum Arena-Event

Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), war bei der „Great Fight Night“ ebenfalls dabei und staunte: „Ich war angenehm überrascht von der ganzen Geschichte. Das ist sicher etwas auf dem man aufbauen kann, um junge Leute, die noch nie was damit zu tun hatten, vom Boxsport zu begeistern. Eine tolle Veranstaltung, auch von den Kämpfen her. Das war kein Klamauk, da haben sich die Kämpfer ernsthaft vorbereitet und auf Augenhöhe duelliert.“