Am 10. Juni findet eine Messe zur nachhaltigen Ernährung auf Gut Leidenhausen statt. Foto: Ernährungsrat

Köln | ots | Der Ernährungsrat lädt herzlich ein zur Messe für nachhaltige Ernährungsbildung am 10. Juni auf dem Gelände des Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen. Die Messe macht die fruchtbaren Ergebnisse aus dem StErn Kita Projekt erlebbar und bietet Gelegenheit, Impulse für die eigene Praxis in Kita und Schule mitzunehmen.

Mit der Messe wird eine Plattform geschaffen, die die Wirkkraft einer regional-nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung durch gute Beispiele vermittelt. Begleitend stellen sich verschiedene Angebote aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Interessierte Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Jugendbildung werden befähigt, erste Schritte einer entsprechenden Anpassung der Versorgungsstruktur und pädagogischen Arbeit zu gehen.

Die Veranstalter stellen Kontakte zu Bildungsträgern her, die das Thema nachhaltige Ernährung und Umweltbildung vermitteln. Gleichzeitig zeigen sie Zugangsmöglichkeiten zu regional und nachhaltig produzierten Lebensmitteln und Cateringbetrieben auf. Die Einrichtungen haben auf der Messe die Möglichkeit, sich mit den für sie relevanten Akteur:innen zu vernetzen und erste Beziehungen aufzubauen.

Hintergrund:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Aspekt in der Kinder- und Jugendbildung geworden. Eltern erwarten zunehmend, dass Kitas und Schulen das Thema aufnehmen. Einrichtungen fehlen oft Ansatzpunkte in der dauerhaften Etablierung von BNE, zudem suchen sie nach Lösungen, um ihre Lebensmittelversorgung nachhaltiger und regionaler zu gestalten. Wir möchten einen Überblick der verschiedenen Anbieter sowohl im Bereich des regionalen Einkaufs als auch Ernährungsbildung schaffen und einen direkten Dialog mit den Zielgruppen ermöglichen. Die Verknüpfung von Ernährungsbildung und Gemeinschaftsverpflegung hat der Ernährungsrat im StErn Kita Projekt exemplarisch gezeigt. Die Ergebnisse dieses Modellprojektes sollen mit der Bildungsmesse einem breiteren Fachpublikum zugänglich gemacht werden.

Bühnenprogramm
10.30h Eröffnung durch Konrad Peschen, Leiter Amt für Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Köln
10.45h Grußwort durch Frau Exner (Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
11.00h Impuls und Diskussion: Herausforderungen und Voraussetzungen bei regionaler Lebensmittelversorgung
14.00h: Podiumsdiskussion: Klimaschutz & BNE im Kitalltag verankern

Rahmenprogramm
13.00h Theatre for Future, Theatervorführung
15.00h Theateraufführung Gorilla Ernährungstheater „Gemüsesuppe“
15.30h Live-Demo: Bau eines Wannenbiotops, VHS Bio Garten Thurner Hof
16.30h Wildkräuterexkursion, UBZ Gut Leidenhausen