Köln | 188 Kölnerinnen und Kölner erhielten gestern, Mittwoch, 14. Januar, den Bescheid, dass ihr Coronavirus-Test positiv ausgefallen ist. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI) sowie drei Tote im Zusammenhang mit dem Virus. Die 7-Tage-Inzidenz für Köln liegt im Zeitraum 7. bis 13. Januar bei 102,7. In Deutschland starben über 1.200 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus.

Die Stadt Köln meldete gestern um 15:08 Uhr 262 Patientinnen und Patienten, die mit einer Coronavirus-Erkrankung in Kölner Kliniken behandelt werden. 86 von ihnen befinden sich auf Intensivstationen. Die Zahlen aus den Kliniken erfassen nicht nur Kölnerinnen und Kölner.

RKI meldet mit 1.244 Corona-Todesfällen neuen Höchstwert

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen 25.164 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 4,6 Prozent oder 1.227 Fälle weniger als am Donnerstagmorgen vor einer Woche, als 26.391 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 314.700 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 8.700 weniger als vor einer Woche.

Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß niemand. Außerdem meldete das RKI nun 1.244 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus, mehr als jemals zuvor. Der bisher höchste Tageswert lag bei 1.188 Corona-Todesfällen, die innerhalb eines Tages gemeldet worden waren.

Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Donnerstagmorgen 5.153 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Mittwochmittag waren es 5.185.

Immer weniger Covid-19-Intensivpatienten – RKI zurückhaltend

Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen ist am Donnerstag den elften Tag in Folge gesunken. Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) wurden gegen 10 Uhr bundesweit 5.102 Patienten mit einer Corona-Infeketion intensiv behandelt, 660 oder elf Prozent weniger als am 3. Januar – dem Tag mit dem bisher höchsten Wert seit Beginn der Pandemie. Das Robert-Koch-Institut (RKI) zeigte sich dennoch zurückhaltend.

„Ich möchte es noch nicht bewerten, weil es ja erst seit wenigen Tagen so der Fall ist“, sagte RKI-Chef Lothar Wieler der dts Nachrichtenagentur. Zudem sinke die Zahl der Intensivpatienten ausgesprochen langsam. „Wenn das ein dauerhafter Trend sein sollte, dann ist das ein schöner Indikator, dass die Maßnahmen eben doch besser wirken, aber wir können das momentan noch nicht sagen“, sagte Wieler.

In der nächsten Woche will das RKI eine fundierte Abschätzung abgeben, ob die jüngsten Corona-Maßnahmen Wirkung zeigen oder nicht.

Autor: red, dts