Köln | Die Haie haben durch einen Verlängerungstreffer von Andreas Holmqvist 2:1 (0:0,0:1,1:0,1:0) gegen Wolfsburg gewonnen.

Im ersten Drittel fallen keine Tore. Das liegt auch an einer Matchstrafe gegen Torsten Ankert. Er erwischt einen Gegenspieler sehr unglücklich. Die Haie spielen daraufhin fünf Minuten in Unterzahl – und lösen diese Aufgabe bravourös. Nur zwei Torschüsse schafft der EHC in der Überzahl. Die Haie-Fans quittieren den Einsatz mit viel Applaus. Richtig jubeln dürfen sie vor der ersten Pause aber nicht. Philip Gogulla (9.) und Felix Schütz (14.) vergeben die besten Torchancen. Auf der anderen Seite klärt Danny aus den Birken einen Alleingang von Kai Hospelt (15.).

Das Haie-Eigengewächs war es dann auch, der das 0:1 erzielte. Danny aus den Birken rutschte hinter dem Tor unglücklich weg und eilte zurück ins Tor. Der Schuss von Hospelt (24.) war aber zu platziert und schnell. Danach drängten die Haie auf den Ausgleich, hatten aber das Glück nicht abonniert. Ein Schuss von Andreas Holmqvist (31.) blieb knapp vor der Linie. Kurz danach traf Ales Kranjc (33.) nur den Pfosten. So ging es mit 0:1 in die Pause.

Im letzten Drittel war es dann Rok Ticar (43.), der nach schöner Vorarbeit von Alex Weiß den Bann brach – 1:1. Die 9.413 Zuschauer hofften jetzt auf die erste Haie-Führung, mussten aber bis in die Verlängerung warten. Da war es Andreas Holmqvist (61.), der nach Vorlage von Daniel Tjärnqvist zum 2:1 einschoss.

Hallo Haie-Fans,
ich bin es wieder, Kai Puck. Der Puck vom Haie-Spiel. Da war heute wieder was los.

Und das, obwohl Wolfsburg da war. Die graue Maus der Liga. Die Spiele sind echt sehr selten Highlights.

Ein solches ist aber zweifellos Andreas Holmqvist. Für mich ist er der beste Verteidiger der Liga – nicht nur, weil er heute getroffen hat.

Der Mann hat eine unglaubliche Übersicht und ist immer da, wenn die Haie ihn brauchen. Solche Leute brauchst Du, wenn Du Meister werden willst. Der ist einfach eine Klasse besser als fast alle anderen Spieler in der DEL.

Das beweist schon folgendes Wettangebot: Ich gebe Euch ein Kölsch für jeden Holmqvist-Schuss von der blauen Linie aus, der neben dem Tor landet. Ihr werdet nicht mal betrunken sein am Ende der Saison : – )

In diesem Sinne Prost und Alaaf!
Euer Kai 

Autor: Andi Goral