Stuttgart | Der VfB Stuttgart hat seinen Mission zum direkten Wiederaufstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga begonnen: Die Mannschaft von Trainer Luhukay siegte gegen den FC St. Pauli mit 2:1. Beide Mannschaften begannen zunächst druckvoll, doch erspielte sich der Gast rasch größere Spielanteile. In der 22. Minute kam Terodde nach einem Stellungsfehler der Hamburger Abwehr frei aus 13 Metern zum Schuss und zwang Himmelmann zu einer Glanzparade. Bouhaddouz erzielte in der 28. Minute dann den Führungstreffer für St. Pauli: Picault legte den Ball nach langem Zuspiel perfekt in die Mitte, wo der Schütze am langen Pfosten wartete.

Nur wenige Minuten danach traf Bouhaddouz nur den Stuttgarter Pfosten. Die Stuttgarter zeigten sich zwar engagiert, aber in schwacher Form: Stürmer Terodde erhielt zu wenige Zuspiele und seine Flügelspieler waren kaum präsent. Durch schwere Fehler im Spielaufbau, dem Passspiel und der Defensive zeigte sich der Absteiger nicht in Bestform.

Die Norddeutschen setzten dagegen auf eine kompakte Defensive und ein sicheres Stellungsspiel. In der Pause wechselte Luhukay den Mittelfeldspieler Maxim ein und belebte damit das Offensivspiel. In der 61. Minute scheiterte Maxim an der Latte.

Sechs Minuten später kam er zum Ausgleichstreffer: Nach einem sehenswerten Solo von der Mittellinie ließ er Ziereis aussteigen und kam unbedrängt zum Torschuss ins lange Eck. In der Schlussphase wurde die Begegnung hektischer und rauer geführt. Stuttgart erspielte sich jetzt Vorteile, die Gäste lauerten auf Fehler und Konter.

Wenige Minuten vor dem Ende traf Gentner für die Schwaben und drehte damit die Partie. Maxim leitete den Treffer mit einer Flanke von der Grundlinie ein und Gentner stand perfekt am langen Eck. Am Ende blieb es beim 2:1.

Autor: dts