New York | Ein 20 Jahre altes Nacktfoto der Sängerin Madonna soll am 8. Mai im New Yorker Auktionshaus Bonhams zu ersteigern sein.

„Es ist wirklich eine tolle Fotografie. Sie hat so einen schönen gräulichen Farbton. Es ist nicht einfach nur schwarz-weiß, sondern vielmehr gräulich-silbern“, sagte Judith Eurich, Sprecherin des Auktionshauses. Die Fotografie von Steven Meisel stammt aus dem Jahr 1990 und wurde für Madonnas 1992 erschienenes kontroverses Buch „Sex“ gemacht, aber nicht verwendet. Es zeigt die damals 32-Jährige, wie sie nackt im Bett liegt und eine Zigarette raucht. Die Auktionäre erwarten, dass das Nacktfoto umgerechnet etwa 6.000 Euro einbringen wird. Madonna selbst ist von der Versteigerung nicht begeistert. „Ich hoffe, meine Kleidung auszuziehen, ist nicht das Einzige, mit dem man mich identifiziert. Ich habe auch andere Dinge gemacht“, so die Sängerin.

Autor: dts