Die Seelöwen ließen sich heute genüsslich die Sonne auf den Bauch scheinen. Noch wohler können sie sich ab dem nächsten Jahr fühlen, denn ihr Gehege soll bis zum nächsten Sommer völlig neu gestaltet werden. Möglich wird dies unter anderem durch die Unterstützung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln. 70.000 Euro, bezahlt in zwei Raten, sollen dem Zoo zur Fertigstellung des Umbaus bereitgestellt werden. Insgesamt fördert die Kulturstiftung Kölner Institutionen mit über 200.000 Euro.

Neue Licht- und Tonanlage für das Kölnische Stadtmuseum
Neben dem Kölner Zoo unterstützt die Kulturstiftung auch das Kölnische Stadtmuseum mit insgesamt 52.200 Euro. Eingesetzt werden sollen die Gelder für die wissenschaftliche Ausarbeitung der Kölner Stadtgeschichte. Darüber hinaus wurde für das Museum Originalabzüge des Fotografen Martin Claßen gekauft sowie eine neue Licht- und Tonanlage zur Beleuchtung und Beschallung des Stadtmodells gefördert. Auch das Rautenstrauch-Joest-Museum erhält einen Teil der diesjährigen Erträge. Als zweite Rate zur Anschaffung einer Touchscreenanlage wurden dem Museum 15.000 Euro überwiesen. Die Touchscreenanlage dient der medialen Darstellung rund um den Reisspeicher und soll die Besucher in die neue Dauerausstellung einführen.

Außerdem wurde für das Museum Schnütgen eine Förderung in Höhe von 32.000 Euro beschlossen. Mit dieser Förderung soll eine zweibändige Handschrift von Anna von Hachenberch aus dem Jahre 1520 restauriert und auf CD eingespielt werden. Für das Römisch-Germanische Museum stehen insgesamt 34.500 Euro für fünf Ankäufe bereit. So werden eine Ziernadel aus vergoldetem Silber, Grabbeilagen aus einem Alamannischen Schmuckensemble, ein Marmorrelief aus dem 2./3. jahrhundert nach Christus, eine Mumienmaske eines römisch-ägyptischen Mannes und eine für die römische Kaiserzeit charakteristische Halskette erworben.

Oberbürgermeister Fritz Schramma verabschiedet
Mit der Fördermittel-Übergabe verabschiedete sich heute Oberbürgermeister Fritz Schramma aus seinem Amt als Kuratoriumsvorsitzender der Kulturstiftung. Alexander Wüerst, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums und Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, dankte Fritz Schramma für sein Engagement.  

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Foto: Vanessa Schneider