Back to the 70ties: Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt


Innmitten des tosenden Verkehrs, abgeschirmt durch die vielen Buden, läßt es sich hervorragend Glühwein trinken, kurz nach Feierabend, oder aber vor, zwischen, nach dem Einkaufsbummel in der Schildergasse.

 

 

 

Dieser Markt ist Kölns ältester Weihnachtsmarkt und die Buden aus den 70er Jahren muten fast schon ein wenig antik an.

 

 

 

————————————————–

 

 

Tief romantisch:
Weihnachtsmarkt auf dem Alter Markt

 

Mitten, im Herzen der Kölner Altstadt rund um den Jan v. Werth Brunnen gelegen, ist dies garantiert der romantischste und authentischste Markt. Hier bekommen Sie vor allen Dingen auch Figuren für Ihre Krippe und sogar Handgeschnitztes. Oder wenn in Ihrer Krippe mal wieder die elektrische Stallbeleuchtung ausgefallen ist, hier bekommen Sie das nötige Zubehör. Auch die Kinder lieben diesen Markt mit seinem nostalgischen Kinderkarussell, Puppentheater, Nikolausbesuche und natürlich wegen der vielen Spielzeugbuden.

—————————————————

 

 

 

Fotoapparat nicht vergessen: Der Weihnachtsmarkt am Dom

 

Er ist sicher das beste Fotomotiv, wenn Sie den Dom mit auf der Platte haben wollen. Im Schatten des DOMs auf dem Roncalliplatz gelegen. Allerdings auch der touristischste Markt in Köln. Als besondere Attraktion bietet er den größten Weihnachtsbaum im Rheinland.

 

Und ein kleiner Tipp, wenn Sie hierher kommen sollten Sie sich, bei kalten Temperaturen besonders warm anziehen, denn um den DOM herum kann es immer besonders windig und ungemütlich werden.

—————————————————

 

 

 

Zauberhaft: Der Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz

 

Mit der kleinste der Kölner Weihnachtsmärkte, aber sicherlich auch der märchenhafteste. Für die Pänz vor allen Dingen. Über den Buden sind Engel und andere kleine Figuren angebracht, dazu die dahinterliegende Hahnentorburg.  Und manchmal kommt Ihnen ein rollender Tannenbaum entgegen, aus dem ein Nikolaus herauskommt. Für die Kinder sieht das nach Zauberei aus. Für die Eltern gibt es Glühwein und Feuerzangenbowle.

 

—————————————————

 

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

 

Sprechen Sie Neuhochdeutsch? Zumindest auf dem Weihnachstmarkt vor dem Schokolandenmuseum werden sie davon öfter ein paar Töne hören.  Tauchen Sie ein in eine Marktathmosphäre wie vor 500 Jahren. Ein umfangreiches Kulturprogramm wird geboten: Musiker und Gaukler treten auf. Handwerker fertigen Ihre Verkaufsstücke vor Ort.

 

Der Eintritt ist zwei Silberlinge (2 Euro), Kinder unter Schwertmaß haben freien Eintritt. Ort: Rheinauhafen Köln (Schokoladenmuseum / Sportmuseum)

 

KVB (öffentliche Verkehrsmittel): Heumarkt – Linie 1|7|8|9 – Bus 132,133,250,260,978 (zum Rhein, dann rechts) Severinsstr. – Linie 3|4 – Bus 132,133

 

(Große Witschgasse zum Rhein)  Geöffnet vom 27.11. bis 23.12.2004; täglich außer montags von 11-21h

 

Dieser Weihnachtsmarkt ist auch im Netz zu finden unter: www.mittelalter-weihnachtsmarkt.de

—————————————————
 

 

Auf dem Rhein: Weihnachtsmarkt auf dem Schiff

 

Auf  der "MS Wappen von Mainz" findet der wohl außergewöhnlichste Kölner Weihnachtsmarkt statt. Der schwimmende Weihnachtsmarkt. Genießen Sie den Ausblick auf die Altstadt.
40 Stände präsentieren Weihnachtspräsente aus aller Welt auf mehreren Schiffsetagen.

 

Die "MS Wappen von Mainz" liegt in der Kölner Altstadt an der Rheinpromenade, Brücke 5 auf Höhe der Kölner Philharmonie.

—————————————————

 

 

Advent in Deutz

 

"Düxer" Advent, so nennt sich der Weihnachtsmarkt auf der Deutzer Freiheit und ist Kunst- und Antikmarkt in einem. Eine kostümierte Märchenerzählerin liest an jedem Wochenende den Kindern Geschichten aus der Weihnachtszeit vor. Daneben gibt es Gewinnspiele für die Kinder und am 6.12. kommt sogar der echte Nikolaus.  In der Kirche St. Heribert gibt es Orgelkonzerte, Posaunenchöre und Krippenspiele.

 

 

 

Geöffnet vom 22.11. bis 23.12.2004; täglich von 11-20h

—————————————————