Nach bisherigen Ermittlungen stieg der 23-Jährige gegen 20.30 Uhr an der Haltestelle Chorweiler aus einer Stadtbahn der Linie 11 und ging zu Fuß über die Lyoner Passage in Richtung Maria-Juchacz-Altenheim. In Höhe der Postbank soll er dort von dem bislang unbekannten Trio mit fremdenfeindlichen Sprüchen beleidigt worden sein. Plötzlich sei ihm dann einer der Männer mit Anlauf in den Rücken gesprungen. Dabei stürzte der 23-Jährige. Die Unbekannten traten anschließend auf ihn ein und schlugen ihn mit einem Gegenstand auf die Beine. Dabei fiel dem 23-Jährigen das Handy aus der Tasche, welches einer der Täter an sich nahm. Diesen Moment nutzte der 23-Jährige, um um zu flüchten. Die Unbekannten rannten daraufhin in Richtung Pariser Platz. Einer von ihnen soll ein Messer gehabt haben.

Die Unbekannte Männer werden wie folgt beschrieben:
1. Mann (Phantombild): 20 bis 25 Jahre alt – kurze schwarze Haare – Tattoo (Schriftzug) am rechten Hals – Jeanshose und weiße Schuhe
2. Mann: 20 bis 25 Jahre alt – Glatze – Jeanshose und schwarze Stiefel
3. Mann: schwarze Haare – schwarze Hose und Schuhe – schwarze Lederjacke

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen. Wer kennt den abgebildeten Mann? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Staatsschutz unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

[cs, ots, Phantombild: Polizei Köln]