„Es ist ein gut gewählter Tag, um Kindern etwas zu geben“, sagte Christoph Siemons, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse KölnBonn, am heutigen „Dreikönigstag“, an dem noch viele Sternsinger auf den Kölner Straßen unterwegs waren. Auch die Sparkasse hat sich engagiert und heute insgesamt 27.000 Euro an Kölner Sozialprojekte für Kinder übergeben. Die Sparkasse bot von Mai bis August 2011 ihren Kunden unter dem Namen „Pänz-SparkassenBrief“ eine Geldanlageform, die Gutes tun soll: Für jeden Konto-Abschluss dieser Sparform ab 5.000 Euro gab die Sparkasse zehn Euro in einen „Spendentopf, der zu gleichen Teilen 13 sozialen Projekten und Einrichtungen zu Gute kommt Insgesamt belief sich die Spendensumme für die Projekte – neun in Köln und vier in Bonn – auf 39.000 Euro. In jedem der neun Kölner Stadtbezirke wählten die jeweiligen Bereichsleiter der Sparkasse KölnBonn einen Verein oder eine Einrichtung aus, der sich der Förderung von Kindern widmet.

„Die Sparkasse hat ihren Ursprung in der Region“, erklärte Siemons, „deswegen fühlen wir uns hier sehr verbunden. Wir wollten ein gutes, sicheres Produkt verkaufen und gleichzeitig Gutes für die Region tun.“ Dies sei die Idee hinter der dem „Pänz-SparkassenBrief“ gewesen. „Die ausgewählten Einrichtungen leisten eine hervorragende Arbeit in der Förderung von Kindern und Jugendlichen, die wir unterstützen wollen“, so Siemons. Aufgrund der hohen Summe sei man motiviert, wieder solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.


Christoph Siemons und Jerry Elliott, Gründer des "Projektes Multicultural Project for Kids"

Von der Straße in die Sporthalle
Ein gefördertes Projekt ist „Multicultural Project for Kids“. Der Nigerianer Jerry Elliott, von Berufswegen Profiboxer, möchte mit seinem 2004 gegründeten Projekt Kinder zum Sport bringen. „Mit dem Geld werden wir versuchen, weiterhin Kinder von der Straße weg, hinein in die Sporthalle und zum Boxen zu bringen“, so Elliott. Der 36-jährige betonte aber auch, dass Boxen kein Sport der Gewalt sei, sondern er den Kindern Teamgeist und Freundschaft beibringen möchte. „Nach dem Kampf sind alle wieder gute Freunde.“ 3.000 Euro erhielt ebenso der Krankenhaus-Förderverein Porz. „Wir sind sehr froh, durch diese Förderung unseren Service weiter anbieten zu können.“ Das Schlaflabor in der Kinderklinik bietet Untersuchungen von Neugeborenen an, um plötzlichem Säuglingstod vorzubeugen.

Die Liste der Einrichtungen in den neun Kölner Stadtbezirken:
Chorweiler: 
Kindernöte e.V.

Ehrenfeld:   
Verein der Freunde und Förderer der katholischen Grundschule Wilhelm-Schreiber-Straße

Innenstadt: 
Multicultural Project for Kids

Kalk:            
Hövi-Land

Lindenthal:  
Gemeinschaft zur Förderung hörgeschädigter Kinder – Köln      

Mülheim:     
Culture Clash

Nippes:       
Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße

Porz:           
Krankenhaus-Förderverein Porz

Rodenkirchen:
Gemeinn. Fördererkreis zur Unterstützung geistig und körperlich Behinderter – Aktion Help


[mc]