Der 29-Jährige war gegen 17.45 Uhr auf einem schmalen Fußweg im Park unterwegs in Richtung Aachener Weiher, als ihm die Männer entgegen kamen. Der eine fragte ihn nach der Uhrzeit, dann schubste er ihn von hinten. Einer der Täter trat den 29-Jährigen gegen die Hüfte, riss ihn am Arm und drohte mit den Worten "Ich mach Dich fertig". Zu einem seiner Komplizen sagte er: "Komm, hol die Waffe raus!". Daraufhin leerte das Opfer seine Taschen. Als ein 27-jähriger Radfahrer zu Hilfe eilte, flohen die Unbekannten über die Parkfläche.

Nach Zeugenangaben waren die Räuber vermutlich Südländer, etwa 18 Jahre alt, zwischen 170 und 180 Zentimetern groß und braungebrannt. Der Haupttäter war bekleidet mit einem weißen Muskelshirt, einem roten Halsband und einer blauen Jeans. Der zweite Täter trug einen grauen Pullover und eine Umhängetasche der Marke "Eastpack". Der dritte war Brillenträger. Die Polizei Köln sucht Zeugen: Wem sind die drei Männer am Aachener Weiher/im Hiroshima-Nagasaki-Park aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem Überfall geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

[cs, ots]