Krefeld | Die Haie haben am Freitagabend Teil I des Derby-Wochenendes mit einem Erfolg abgeschlossen. In Krefeld gewann der KEC verdient mit 3:1 (1:0,1:1,2:0).

Vor 7.266 Zuschauern im rappelvollen Krefelder Königpalast sorgte Marcel Müller (14.) mit seinem ersten Saisontor für die Führung im „kleinen Derby“. Er verwertete einen Minard-Abpraller in Golfer-Manier.Im zweiten Drittel kam dann der KEV zurück ins Spiel.

Ein Schuss von Mark Voakes (31.) von der linken Seite ging vorbei an Freund und Feind ins Haie-Tor. KEC-Schlussmann Danny Aus den Birken war dabei die Sicht genommen. Ihn traf keine Schuld. John Tripp (34.) traf kurz später nur den Pfosten.In den Schlussabschnitt schaffte der KEC dann einen Blitzstart.

Ein mächtiger Überzahl-Schlagschuss von Daniel Tjärnqvist (41.) wurde noch zwei Mal abgefälscht und landete letztendlich im Netz. Ein Traumkonter, den Alex Weiß (54.) mit seinem bereits fünften Saisontor abschloss sorgte für die Entscheidung.Und am Samstagabend geht es gleich weiter: Um 19.30 Uhr kommt es zum „großen“ Derby gegen die DEG.

Die Haie haben dabei die Chance im 200. Rheinischen Derby gegen Düsseldorf den 100. Sieg zu schaffen. Es gibt noch Karten…

Autor: dts