Köln | aktualisiert | Mehr Platz für Innovationen und neue Akzente: Die „Barzone“ behauptet sich auch 2014 als die Leitmesse für die Trendgastronomie in Deutschland. Mit der erfolgreichen Gastro Trend und Trade Show „Barzone“ wird Köln am 26. und 27. Mai 2014 wieder zum Treffpunkt der Trend- und Szenengastronomie. Da die Veranstalter erneut mit einem Aussteller- und Besucherrekord rechnen, wird die Barzone in diesem Jahr in die Halle 1 der Kölnmesse umziehen. Zusätzlich bietet die Barzone ein umfangreiches Seminarprogramm in der „Management Area“.

Gastronomen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sowie Importeure und Großhändler werden wieder erwartet. Diese nutzten bereits in der Vergangenheit die Messe als jährliches Update in Sachen zeitgemäßer Gastronomie. Neben namhaften Getränkeproduzenten, innovativen Technikanbietern, Möbelherstellern und Lieferanten von Equipment und Ausstattung nutzen immer mehr Startups die Barzone, um erstmals ihre Innovationen für die Gastronomie zu präsentieren. „Die Barzone ist der Anziehungspunkt für Newcomer geworden. In der Liste bedeutender Markenaussteller reihen sich zunehmend kleine Unternehmen ein, die mit ihren Neuheiten auf den Markt kommen“, so Projektleiterin Zlata Seidel.

Neu: „Craft Beer Camp“ und Themenschwerpunkt Brasilien

Auch in diesem Jahr will die Branchenmesse wieder neue Akzente setzen. Nachdem im letzten Jahr die Bierbar mit 80 Craft- und Edelbieren auf „überwältigende Resonanz“ gestoßen sei, werde in diesem Jahr mit dem „Craft Beer Camp“ eine neue Plattform für innovative Brauer und Gastronomieprofis geschaffen, so die Veranstalter. 

Ebenso werde dem nach wie vor boomenden Kaffeemarkt mit der Area „Coffee & Friends“ Rechnung getragen. Stärker in den Fokus rücken soll  – rechtzeitig zur Fußball-WM  – das Land Brasilien mit seinen Spirituosen, Mischgetränken, Kaffee und unterschiedlichen Aktionen.

Mehr als 50 impulsgebende Veranstaltungen – von Trendvorträgen bis Managementthemen – wollen die Veranstalter in diesem Jahr  den Besucher auf diversen Sonderflächen bieten. Auf ihre Kosten  sollen auch wieder Bartender kommen, denen eine Fülle an Spirituosenspezialitäten und ein umfangreiches internationales Edutainment-Programm geboten werden soll.

Show mit Barprofis aus Frankreich

Auch die Show kommt nicht zu kurz: „Calbar“ bedeutet auf Französisch so viel wie Boxershort. In der gleichnamigen Pariser Bar sind sie die Arbeitskleidung von Thierry Malikian und Christophe Sichanh – auf der BARZONE-Trendbühne werden sie ihr Markenzeichen sein. Die innovativen Drinks der erfolgreichen Barprofis sind jedoch nur ein Highlight der Messe, die sich in diesem Jahr auf einen Besucherrekord einstellt. Zudem bietet die BARZONE eine Plattform für topaktuelle Produkte wie Kaffee, Champagner, Spirituosen und Wein, die in Verkostungsbereichen probiert werden können.

Rund 6.000 Fachbesucher im Vorjahr

Rund 6.000 Fachbesucher hatten sich im vergangenen Jahr über das Angebot der 110 Barzone-Aussteller informiert und das Begleitprogramm in Anspruch genommen. Die Barzone findet zum dritten Mal in Köln statt und hat sich seitdem zum jährlichen Branchentreff für Entscheidungsträger aus der Gastronomie sowie Fachgroßhändler und die gesamte Zulieferindustrie entwickelt.

Seminarprogramm zu aktuellen Business-Themen

Neben den neuesten Gastro-Trends vermittelt die Barzone  in der Management Area topaktuelle Business-Themen und das Know-how hochkarätiger Branchen-Experten. Auf dem Seminarprogramm, an dem die Messebesucher ohne Zusatzkosten teilnehmen können, stehen Themen wie Umsatzmaximierung, Team-Motivation und Krisenmanagement.

[infobox]Hier einige ausgewählte Themen:

Shitstorm – was tun? Ein „Entrüstungssturm“, der sich im Internet gegen das eigene Lokal oder den Inhaber formiert, gehört zu den Katastrophen der digitalen Neuzeit und lässt die Betroffenen nicht selten in Angststarre verfallen oder panisch und falsch reagieren. Wie man es besser macht, zeigt Juliane Mayer, Social-Media-Expertin der Leipziger Kommunikationsagentur tnc group.

Ausgehtrends 2014 – die wichtigsten Ergebnisse und strategischen Erkenntnisse: Wie tickt die junge Zielgruppe und wie holt man sie als Gastronom ins eigene Lokal? Die Antwort kennt Kai Brökelmeier, Geschäftsführer des Ausgehportals Virtualnights.com.

Umsatzsteigerung durch Motivation und Team-Building: Vanessa Koch ist seit ihrem Einstieg bei den „Küchenchefs“ auf Vox die bekannteste Gastro- Trainerin Deutschlands. Live on Barzone-Stage zeigt sie, wie man Einzelkämpfer zu einer schlagkräftigen Mannschaft formt und das Team zu Höchstleistungen motiviert.

„Pimp your kitchen!“ fordert Sandro Ciani, Food-Experte und Gastronomieberater die Trendgastronomie auf – und meint damit die Steigerung von Qualität und Gewinn in der Profiküche. Wie das funktioniert, erfahren die Besucher bei seinem Seminar in der Management-Area.

Vorsicht Steuerfalle! GDPdU für die Gastronomie und Software-Solutions on Stage
Was darf ein Steuerprüfer, was darf er nicht? Wo endet die Kooperations-pflicht des Gastronomen, was darf ein Steuerprüfer verlangen, auch wenn es dem Gastronomen nicht schmeckt? Welche legalen Tricks, Tipps und Kniffe können Experten der Gastronomie in Sachen Steuern geben, wo sind Einspar- oder Verbesserungspotenziale?

Angebots-Optimierung für Profis: Wie der passgenaue Angebots-Mix aussieht und wie der Getränkefachgroßhandel die Gastronomie mit Marktanalysen, Sortimentsberatung und Standortvermittlung unterstützen kann, präsentiert Andreas Vogel, Geschäftsführer der GEVA, anhand von topaktuellen Praxisbeispielen.

Außerdem auf der Management-Bühne:

Foodtrucks – der Weg auf die Straße: Nikolaj de Lousanoff und Claudio Pekrun zeigen am Beispiel ihres Erfolgskonzeptes „The Big Balmy“ worauf es ankommt. GEMA aktuell: Klaus Bossert, Vorstandsmitglied der „Clubs am Main“ gibt Infos und Tipps zu den neuen Tarifen. Und: Die besten neuen Technik-Tools – innovative Start-ups zeigen ihre aktuellsten Ideen im Schnelldurchlauf.

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Autor: dd
Foto: Eindruck von der 2. Barzone 2013