Köln | Die 7-Tage-Inzidenz für Köln lag im Zeitraum 26. April bis 2. Mai bei 188,8. In Köln gab es keine neuen Todesfälle, nach Angaben des Robert Koch-Insituts (RKI). Die Zahl der Impflinge stieg auf 23,5 Millionen.

Die Lage in Köln am Sonntag

383 Menschen waren gestern mit einer Covid-19-Erkrankung in Kölner Kliniken in Behandlung. 131 auf Intensivstationen. Bei den Klinikzahlen zählt die Stadt Köln nicht nur Personen mit Erstwohnsitz in Köln.

Seit dem 20. Dezember 2020 gab es in Köln 6.588 Fälle der britischen Mutante, 343 Fälle der südafrikanischen Mutante, 8 Fälle der brasilianischen, 60 Fälle der Mutation der britischen Mutante und zwei Fälle der indischen Mutante.

RKI meldet 9160 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 146,9

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen vorläufig 9.160 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 23 Prozent oder 2.747 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg trotzdem laut RKI-Angaben von gestern 146,5 auf heute 146,9 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Dass die Zahl der neuen Fälle gegenüber der Vorwoche sank, der Inzidenzwert aber stieg, ist nur möglich, weil das RKI letzte Woche zahlreiche Nachmeldungen aus früheren Zeiträumen hatte, die aber in die Inzidenzwertberechnung nicht eingehen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 302.000 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 5.600 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 84 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.652 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 236 Todesfällen pro Tag (Vortag: 233). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 83.276. Insgesamt wurden bislang 3,43 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Zahl der Corona-Impfungen in Deutschland steigt auf 23,5 Millionen

Die Zahl der erstmaligen Corona-Impfungen in Deutschland ist bis Montag auf 23,5 Millionen angestiegen. Das zeigen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Gegenüber den am Freitag veröffentlichten Daten stieg die Zahl der Impflinge um 1,1 Millionen an.

Am Wochenende hatte das RKI keine neuen Zahlen veröffentlicht. Mit 184.686 „begonnenen Impfserien“ am Sonntag und 242.473 am Samstag war das Impftempo allerdings wieder deutlich niedriger als an den Werktagen. Die bundesweite Impfquote (ohne Zweitimpfungen) liegt aktuell bei 28,25 Prozent der Bevölkerung.

Dieser Wert weicht leicht von den Angaben des RKI ab, da das Institut die Impfungen mit Johnson & Johnson bei den Erstimpfungen nicht berücksichtigt. In den letzten sieben Tagen wurden täglich durchschnittlich 573.000 Menschen erstmalig gegen das Coronavirus geimpft. Wenn es in dem Tempo weiterginge und auch die aktuelle Zahl der täglichen Neuinfektionen gleichbliebe, hätten im Juni 2021 etwa 60 Prozent der Bevölkerung einen Impfschutz – oder die Infektion durchgemacht.

Autor: dts, red