Köln | „Wir werden keine Handstände machen, aber auch nicht mit dem Rollator auf die Bühne kommen“, sagt Erry Stoklosa angesichts der 37 Jahren, in denen seine Bläck Fööss am Tanzbrunnen auftreten. Am 1. September wird die Kölner Band sich dort wieder beim Open Air präsentieren und das volle drei Stunden von 19 bis 22 Uhr.

„Lieder zum Mitsingen und zum Mitfeiern“

„Bei diesen Konzerten haben wir die größte Schnittmenge von alt und jung. Da kommen alle Altersstufen und darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Kafi Biermann. Gerne erinnert er sich noch an das erste Mal als die Fööss als musikalische Gäste in eine Schule gegangen sind. „Das war eine Grundschule in Bickendorf. Die Kinder von damals sind heute wohl schon selbst mit dem Nachwuchs unterwegs“, vermutet der Musiker.

Programmtechnisch gibt es aktuelle Songs genauso wie die Klassiker der Fööss. „Das sind Lieder zum Mitsingen und zum Mitfeiern. Es wird aber auch das eine oder andere ruhige Stück geben“, verspricht Bömmel Lückerath. Unterstützt werden die Kölner von vier Bläsern, dem Percussionisten der Stefan-Raab-Band und drei Dufelsack-Spielern. „Darunter ist auch ein Musiker im Rollstuhl, der über uns zu seiner Auftrittsmöglichkeit gekommen ist“, berichtet Lückerath.

Infobox
Bläck Fööss am Tanzbrunnen Köln
1. September 2012
Einlass ab 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr
Die Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Bläck Fööss zeigen am Tanzbrunnen Flagge für ihre Heimatstadt