Köln | Die Haie haben am Tag nach dem 3:1-Sieg beim „kleinen“ Derby in Krefeld nicht den zweiten Derbysieg nachgelegt. Vor 15.238 Zuschauern siegte am Ende vollkommen überraschend Düsseldorf mit 2:4 (1:1,0:1,1:2).

Die Fotostrecke zur Haie-Niederlage >

Schon im ersten Drittel überraschte die in dieser Saison auf dem Papier schwach besetzte DEG die Haie mit großem Kampf. Der KEC war zwar klar überlegen, tat sich aber schwerer als erwartet. Das 1:0 durch einen Überzahl-Abfälscher von John Tripp (17.) war dann auch eine kleine Erlösung. Düsseldorf schaffte aber noch vor der Pause durch einen ebenfalls abgefälschten Schuss von Andreas Martinsen 10 Sekunden vor Drittelende den Ausgleich.

Das zweite Drittel war dann noch extremer. Die Haie teilweise in Dauerbelagerung des DEG-Tores. Den einzigen Treffer markierte aber Düsseldorf. Am Ende eines Konters brachte wieder Martinsen (35.) den Puck mit viel Glück über die Linie. Kopfschütteln auf der Haie-Bank.

Das wurde im letzten Drittel noch größer als Ken-Andre Olimb (45.) einen DEG-Unterzahl-Konter mit dem 3:1 abschloss. Die Haie rannten danach wie wild an und kamen durch Chris Minard (57.) zum 2:3. Der überragende Martinsen mit seinem dritten Tor des Abends (ins leere Haie-Tor) löschte aber jede KEC-Hoffnung. Am Ende wurde den Haien ihre Arroganz an diesem Abend zum Verhängnis.

— — —

Hallo Haie-Fans,

ich bin es wieder, Kai Puck. Der Puck vom Haie-Spiel. Da war heute wieder was los. Na klar, war ja auch Derby gegen Düsseldorf.

Allerdings waren Derbys gegen die DEG auch schon mal was anderes, oder? Da kommen auf einmal keine Stars, die man seit Jahren hasst und vier Mal im Jahr mit Liebe und Elan anpöbelt, da kommt eine wirklich ehrlich kämpfende junge Truppe als lauter unbekannten Jünglingen – die dann auch noch gewinnt! Also ehrlich…
Naja, zum Glück war auch Presswurst Kreutzer wieder dabei. Bei dem weiß man wenigstens woran man ist. Und das haben ja dann auch viele ausgenutzt und ihn ein bisschen geärgert, den Ur-Düssi. Aber es gab auch andere Derby-Seiten.

„DEL ohne DEG ist wie Köln ohne Kölsch“ hielten zum Beispiel einige Haie-Fans auf einem Plakat hoch. Und bekamen viel Applaus, denn irgendwie hoffen ja auch die Haie-Fans, dass die DEG bald wieder mit einer Mannschaft kommt, die auch etwas fürs Spiel tut.

In diesem Sinne bis zum nächsten Spiel.
Euer Kai

Autor: mr | Fotos: Ralph Kardes