Die Haie haben das Derby in Krefeld gewonnen. Vor 8.029 Zuschauern siegte der KEC 4:2 (2:1,0:0,2:1) gegen die Pinguine.

Im ersten Drittel erwartet die vielen mitgereisten Haie-Fans erst mal ein Schock. In der neunten Spielminute landet ein Abpraller vor der Kelle von Krefelds Top-Torjäger Herberts Vasiljevs und der netzt mit der Rückhand zum 1:0 ein. Doch die Haie reagieren darauf gelassen. Felix Schütz (11.) gleicht nur wenig später mit einem Abstauber aus. Ex-Pinguin Charlie Stephens fälscht kurz vor der ersten Pause einen Holmqvist-Schuss zum 2:1 ins Netz ab. Das Tor zählt kurioserweise erst nach Videobeweis.

Im zweiten Drittel möchte dann keine Mannschaft einen Fehler machen. Beide spielen aggressiv, dabei aber auch defensiv. Die Folge: Die Zuschauer sehen kaum Torchancen. Die beste haben noch die Krefelder. Kurz vor Drittelende taucht Vasiljevs in guter Position vorm Haie-Tor auf. Der starke Danny Aus den Birken verhindert aber zusammen mit Daniel Tjärnqvist den Ausgleich.

Im letzten Drittel fallen dann endlich wieder Tore. Roland Verwey (44.) staubt nach einem missglückten Bauerntrick von Kurka zum 2:2 ab. Doch auch darauf haben die Haie wieder eine Antwort. Top-Torjäger Chris Minard (54.) erzielt nach Vorarbeit von Falk und Holmqvist den 3:2-Siegtreffer. Als Krefeld Torwart Scott Langkow vom Eis nimmt, trifft John Tripp (60.) zur Entscheidung.

Autor: mr