Köln | Die Haie stehen im Finale der Deutschen Eishockey-Liga. Schon im dritten Spiel der Halbfinal-Serie gegen Wolfsburg fuhr der KEC am Sonntag ein 4:2 (1:0,3:1,1:1) und damit den entscheidenden dritten Sieg ein.

Fotos vom Halbfinalsieg >

Vor 18.287 Zuschauern in der Arena ließen die Haie keine großen Zweifel aufkommen, wer das Eis als Sieger verlassen würde. Der KEC war, wie in den beiden vorherigen Partien, die entschlossenere Mannschaft. Charlie Stephens (5.) vergab zwar zu Spielbeginn einen Alleingang. In der folgenden Überzahl netzte aber Daniel Tjärnqvist (6.) in Überzahl nach einem Traumpass von Landsmann Andreas Holmqvist ein.

Zu Beginn des zweiten Drittels versuchten die Gäste, noch mal zurück ins Spiel zu kommen. Drei Haie-Tore stoppten aber auch dieses Vorhaben. Philip Gogulla (21./Überzahl), Nathan Robinson (32.) und Stephens (36.) nach schönem Trick von John Tripp schraubten das Ergebnis auf 4:0 hoch, ehe Adrian Grygiel (57.) zum 1:4 traf.

Auch im letzten Drittel kam keine große Spannung mehr auf. Wolfsburg erzielte zwar noch das 2:4 durch Levi Nelson (55.). Unter dem Applaus der Haie-Fans brachte der KEC den Sieg aber souverän nach Hause. Im Finale warten jetzt die Eisbären Berlin, die sich – ebenfalls in nur drei Spielen – gegen die Krefeld Pinguine durchsetzten. 

KEC-Trainer Uwe Krupp: „Wir haben eine sehr konzentrierte Serie gegen Wolfsburg gespielt. Jetzt werden wir uns perfekt auf das Finale gegen Berlin vorbereiten. Berlin ist die beste Mannschaft der letzten Jahre und eine große Herausforderung für uns, die wir gerne annehmen.“

— — —

Hallo Haie-Fans,

ich bin es wieder, Kai Puck.

Der Puck vom Haie-Spiel. Da war heute wieder was los.Na klar.

Die Haie stehen ja auch mal wieder im Finale. Leute, ist das geil!Aber was war das denn für eine Halbfinal-Serie.

Wolfsburg schmeißt im Viertelfinale Mannheim raus, ist das beste Team des Jahres 2013 und leistet den Haien kaum Widerstand – ein bisschen schade.Nicht, dass ich ein viertes oder sogar fünftes Spiel gewollt hätte, aber ein bisschen mehr Spannung – vor allem bei den Heimspielen – hätte es schon sein dürfen.Jetzt also Berlin. Und da habe ich ein bisschen Bauchschmerzen.

 Die Eisbären waren ja unter der Saison nicht so der Knaller. Aber Berlin ist einfach so eine Mannschaft. Die sind immer da, wenn es darauf ankommt.Ich erinnere mich noch an letztes Jahr.

Mannheim war teilweise klar besser im Finale. Am Ende gewann Berlin, weil sie einfach so clever waren. Hoffentlich kommt es dieses Jahr nicht wieder so.

Denn eins ist klar: Die Haie sind dieses Jahr das beste Team.

Hoffentlich kommt Berlin nicht wieder wie sonst immer irgendwie zu einem Sieg in Kölle.

Aber wird schon.

In diesem Sinne, bis zum Finale!

Euer Kai

Autor: mr
Foto: Wenige Sekunden nach der Schlusssirene – des einen Freud, des anderen Leid…