Das Spiel der beiden schlechtesten DEL-Offensiven beginnt mit einer Rarität: Torsten Ankert (3.) bringt den KEC mit seinem erst vierten DEL-Tor überhaupt in Führung, als die Haie wegen angezeigter Strafzeit für Nürnberg mit einem Mann mehr auf dem Eis sind. Krefeld-Neuzugang Philip Riefers legt 48 Sekunden vor Ende des ersten Drittels das 2:0 nach.

Im zweiten Drittel fallen keine Tore – auch dank des starken Danny Aus den Birken im Haie-Tor. Er überzeugt ebenso wie Abwehr-Riese Andre Lakos (zwei Vorlagen), der nach seiner Handverletzung erstmals wieder mitspielt.

Im letzten Abschnitt sind die Haie drückend überlegen (20:3 Torschüsse!). Moritz Müller (48.) in doppelter und Matt Pettinger (53.) in einfacher Überzahl legen vollkommen verdient noch die Tore drei und vier nach. Pettinger gelingt damit im 16. Spiel endlich der erste Saisontreffer.

Trainer Uwe Krupp: „Jetzt können wir mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen.“


Hallo Haie-Fans,

ich bin’s wieder. Kai Puck, der Puck vom Haie-Spiel. Da war heute wieder was los!

Die Haie haben gleich vier Tore geschossen. Ich kann es immer noch nicht glauben. Vier KEC-Tore in einem Spiel. Das gab’s ja diese Saison erst zwei Mal. Und Freunde…die spielen Eishockey.

Aber es geht noch besser. Das 1:0 schoss nämlich Torsten Ankert. Als ich ins Netz flog habe ich mich noch mal umgeschaut, weil ich es nicht glauben konnte. Der Ankert macht ein Tor! Wusste gar nicht, dass der das darf…

Apropos Tor. Seit heute weiß man in Köln und Nürnberg, was ein halbes Tor ist. Überzahl. Der Puck kommt zu Dusan Frosch vorm leeren Tor. Der schießt. Alle Nürnberger jubeln schon und Aus den Birken fischt mich noch irgendwie raus. Da habe ich selbst sogar schon „Bin drin“ gedacht. Eine Mega-Parade vom Birken-Mann.

Naja, es gab ja auch noch vier ganze Tore. Da war das am Ende egal. Jetzt werden die Haie Meister. Keine Frage.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen eine schöne Länderspielpause!

Bis dahin!

Euer Kai Puck


[kp, Fotos: Alexander Schwanebeck]