Crocoodiles-Direktor Dirk Ghadamgahi (Zweite Reihe, 2. v. li) mit Vorne li. Victor, daneben seine Cousins Julius und Noah, hinten li. Vincent und re. Bruder und Headcoach des GFL-Teams David Odenthal. Foto: privat

Köln | König Fußball überstrahlt hierzulande bekanntlich alles, was das Interesse an Sportarten angeht.

Doch es gibt auch Ausnahmen.

Eine solche ist die Familie Ghadamgahi aus Köln, die kölsche Football-Family sozusagen.

Denn gemeinsam blicken die Mitglieder auf 40 Jahre bei den Cologne Crocodiles, dem Traditions-Footballclub der Stadt, inzwischen zurück.

Cologne Crocodiles: Dirk Ghadamgahi war Spieler, Trainer, Sportdirektor

„Ich habe 1982 bei den Crocos angefangen, erst in der Jugend und dann 12 Jahre in der GFL (bis einschliesslich 1995). In meinen letzten drei Jahren in der GFL war ich Spielertrainer und Mannschaftsarzt in Personalunion.

Ich habe für die deutsche Nationalmannschaft gespielt und wurde 1987 Vize-Europameister. „Daneben“ habe ich Medizin studiert, und auch ein akademisches Stipendium der USC (University of Southern California) erhalten“, berichtet Dirk Ghadamgahi report-k.

Dirk Ghadamgahi als junger Football-Spieler, 1987 wurde er Vize-Europameister. Foto: privat

Nach der Spielerzeit ging es für ihn im Klub schnörkellos weiter: „Ich habe 1987 meine erste Jugendmannschaft trainiert und bin 1993 damit Meister geworden, seitdem immer wieder als Trainer bei den Crocos tätig gewesen.

Ich habe Anfang der 90er meinen 16 Jahre jüngeren Bruder David Odenthal trainiert und es ist uns gelungen, aus ihm einen Collegespieler bei der Uni Toledo in Ohio zu machen. Er war der erste Deutsche, der drei Jahre lang als Starter in einem Top-Team vor 60 000 Zuschauern gespielt hat. Heute ist er Headcoach unserer ersten Mannschaft.“

Die Söhne Vincent und Victor sind die Captains ihrer Mannschaften

Anfang der 2000er legte er eine Pause vom Football ein, um sich auf die ärztliche Karriere zu fokussieren.

Victor gilt als Leistungsträger der U13. Foto: Petro Cologne

Erst 2014 stieg er wieder ein, nachdem seine Söhne Vincent und dann später Victor bei den „Crocos“ angefangen hatten: „Nach einem Jahr des Zuguckens habe ich wieder als Coach angefangen und bin seit Ende 2020 Sportdirektor.“

Mittlerweile haben auch die Neffen Julius & Noah mit Football angefangen, so dass es mit Vincent & Noah (U16) , sowie Victor & Julius (U13)  jeweils zwei „Familiengespanne“ im Team gibt.

Vincent und Victor sind bei den Crocodiles Leistungsträger und die Captains ihrer Teams.

Und die Frau Mama? Na klar, Kadia ist im Crocodiles-Vorstand tätig…