Köln | 43 Kölnerinnen und Kölner erhielten am Sonntag die positive Bestätigung ihres PCR-Tests, dass sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Eine Person verstarb in Köln am gestrigen Sonntag, 7. Februar, an oder mit Covid-19. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Die 7-Tage-Inzidenz für Köln im Zeitraum 1. bis 7 Februar liegt bei 82,2. Deutschlandweit stellt das RKI 4.535 Corona-Neuinfektionen fest.

Die Stadt Köln meldete gestern um 15:16 Uhr 232 Personen die in Kölner Kliniken stationär mit einer Coronavirus-Infektion behandelt wurden. 77 von ihnen befinden sich auf Intensivstationen. Bei den Klinikzahlen werden nicht nur Kölnerinnen und Kölner erfasst.

RKI meldet 4.535 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz höher

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Montagmorgen 4.535 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 19,1 Prozent oder 1.073 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche, als 5.608 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die 7-Tage-Inzidenz stieg nach RKI-Angaben aber, von 75,6 auf 76,0. Das ist nur möglich, wenn in den letzten Tagen mehr Nachmeldungen enthalten waren als aktuell, da die vom RKI nicht in die Inzidenzwertberechnung eingehen, wenn sie Zeiträume älter als 7 Tage betreffen.

Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 185.600 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 43.700 weniger als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 158 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.555 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 651 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 653 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Montagmorgen 3.929 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Sonntagmittag waren es 3.933.

Autor: red, dts