Mit dem Preis von Europa erreicht der Kölner Galopp-Kalender seinen Höhepunkt der Saison. In diesem Jahr gehen gleich mehrere Favoriten an den Start. Ein heißer Kandidat ist Earl of Tinsdal, "einer der besten 3-Jährigen in Deutschland", so Benedikt Faßbender, Geschäftsführer des Kölner Rennvereins. Ihm den Sieg streitig machen wird sicherlich der englische Hengst Campanologist. Mit bereits rund 900.000 erlaufenen Einnahmen ist der Hengst eines der erfolgreichsten Pferde derzeit. Zudem wird er von dem "besten Jockey der Welt", so Faßbender, geritten: Frankie Dettori. Seinen Gleichgewichtssinn verdankt Dettori nicht nur seinem vater, der ebenfalls Jockey war, sondern auch seiner Mutter, einer Zirkus-Seiltänzerin. Sollte Campanologist Earl of Tinsdal den Sieg abringen können, dürfen sich die Zuschauer auf den bereits legendären Dettori-Salto freuen.

Klasse statt Masse
Neben den großen, internationalen Namen startet beim Preis von Europa auch ein Kölner Pferd: Der dreijährige Saltas, trainiert von Peter Schiergen, wird von Andrasch Starke geritten. Aus deutschen Ställen starten zudem Flamingo Paradise, Ibicenco und Seismos. Der Dreijährige gibt in Köln sein Debüt bei einem Gruppe-Rennen. "Wir haben zwar auf mehr als sechs Pferde gehofft, aber wir setzen auf Klasse statt Masse", so Faßbender. Neben dem Preis von Europa findet mit dem Kölner Herbst-Stutenpreis ein weiteres Gruppen-Rennen am kommenden Sonntag statt. Dabei schickt Peter Schiergen gleich vier seiner Pferde auf die Strecke. Dabei wird sein Sohn, Dennis Schiergen, auf Aigrette antreten. D. Schiergen sorgte als noch sehr junger Jockey bereits mit seiner Teilnahme am preis der Diana für Furore. Für eine internationale Note sorgt beim Stutenrennen Albaraka. Die dreijährige Stute zählt zusammen mit Ovambo Queen zu den Favoriten im Stutenpreis.

Insgesamt erwartet die Gäste an diesem Tag ein Programm mit zehn Rennen. Darunter auch die Generalprobe für das Rennen der Winterfavoriten im Oktober. Zudem können sich die Zuschauer auf drei Wettchancen freuen – darunter natürlich auch eine Wettchance des Tages mit 25.000 Euro Garantieauszahlung. Eingebettet wird der Renntag in ein buntes Rahmenprogramm. So wird etwa dem Kinderschutzbund ein Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro übereicht. Gesammelt wurden die Gelder beim Kölner Benefizrenntag. Bei so viel Programm haben sich bereits auch schon einige Prominente angesagt. So haben etwa Hans-Dietrich Genscher und Sänger Daniel Schumacher ihr Kommen zugesagt. Insgesamt erwartet der Kölner Verein 12-15.000 Besucher am Sonntag. Damit alle Gäste auch ihre Wetten abgeben können, wird der Rennverein mit 100 Kassen so viele Kassen wie selten öffnen.

Infobox
25. September 2011
Start: 13:45 Uhr
Preis von Europa: 16:55 Uhr
Letztes Rennen: 18:30 Uhr

Rennverein Köln

Rennbahnstr. 152
50737 Köln
Eintritt: 6 Euro inkl. 2 Euro Wett-Coupon

[cs]