Köln | Nach sieben Jahren Vakanz, hat die Römergarde Köln-Weiden wieder einen Präsidenten. Der wird wahrscheinlich beim Römerschoppen 2013 ins sein Amt eingeführt. Es ist Julius Utermann, der heute auch durch das kleine intime Programm des Sommerfestes zum 50-jährigen Bestehen der Römergarde Köln-Weiden führte.

Im „Latänche“ in der Bahnstraße in Weiden hat man sich getroffen. Kleiner Rahmen. 50 Gäste für 50 Jahre. Gegründet haben sich die Römer am 1.4.1962. Denn da gab es Zoff im Gesangsverein, ausgerechnet mit dem Namen Harmonie. Einige Mitglieder spalteten sich ab und gründeten einen Karnevalsverein. Ausgerechnet in dem Jahr in dem „Ben Hur“ der große Renner war und das Römergrab in Weiden tat sein Übriges dazu. Die original Schnitte der Kostüme der Römer aus „Ben Hur“ wurden aus Hollywood besorgt und Köln hatte eine römische Karnevalsgesellschaft.

Das Jubiläum feierte man mit einem Vortrag von Thomas Cüpper „Et Klimpermännche“, der mit seinem Bekenntnis zu „doofen Witzen“, abräumte und dem „Trötemann“ Karl Heinz Jansen. In die Session wird man traditionell mit dem Legionsappell starten und lädt für den 13.1.2013 zum Römershoppen ins Holiday Inn Süd. Zuvor allerdings wird am 5.1. das Kinderdreigestirn des Westens im Odemshof proklamiert. Im Festausschuss Lövenicher Karneval hat die Römergarde Weiden in diesem Jahr den Vorsitz.

Autor: ag
Foto: Thomas Cüpper, ein Frikadellchen und Julius Utermann auf dem Jubiläums-Sommerfest der Römergarde Weiden