Die Kinder meldeten ihre Autos heute bei Bürgermeisterin Angela Spizig an, die auch die Schirmherrin der Aktion ist. "Mobilität und Sicherheit sind wichtige Aspekte für uns. Mit den Mini-Quattros lernen die Kinder spielerisch wichtige Bewegungsabläufe, die für die körperliche Entwicklung von Bedeutung sind", sagte Uwe Hagen, der Gesamtvertriebsleiter Audi Region West. Die Idee zur Aktion entstand, als man bei Audi erfuhr, dass Kölner Kindergärten nicht immer über beliebten Spielautos verfügten. Dem wollte man bei Audi mit hochwertigen Spielzeugautos jetzt entgegenwirken. "Audi powers Köln" ist eine Offensive der Audi Region West, denn Köln gehört in diesem Jahr zu den Städten die Audi gewählt hat und mit besonderen Charity-Aktionen unterstützen will.

Kölns grüne Bürgermeisterin Angela Spizig begrüßte das Engagement von Audi sehr und freute sich, dass die Stadt Köln jetzt einen dritten großen Automobilhersteller gefunden habe der sich für Köln engagiere. Spizig nutzte die Gelegenheit aber auch um Audi etwas mit auf den Weg zu geben: "Die kleinen roten Flitzer bräuchten keinen Sprit und produzieren keine Abgase, da wäre es doch schön wenn sich auch die echten Audis diesem Ideal immer stärker annähern würden."

Die Kinder hatten auf alle Fälle einen Riesenspaß mit den roten Autos und lieferten sich vor der Treppe des Schokoladenmuseums kleine Rennen.  

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung