Köln | Die Haie stehen mit einem Bein im Halbfinale der DEL. Im vierten Viertelfinalspiel gegen Straubing gab es am Dienstagabend einen 6:3 (0:1,4:0,2:2)-Auswärtssieg. Mit einem Sieg am Donnerstag (19.30 Uhr, Arena) können die Haie jetzt den Einzug ins Halbfinale klarmachen.

Im ersten Drittel brachte ausgerechnet Ex-Hai Sebastian Osterloh (7.) die Gastgeber in Führung. 5.817 Zuschauer konnten zu diesem Zeitpunkt noch auf den Ausgleich in der Viertelfinal-Serie für ihr Team hoffen. Im zweiten Drittel drehte der KEC aber richtig auf. 

Nathan Robinson (24.), Chris Minard (26./Überzahl), Marcel Ohmann (28./Unterzahl) und noch mal Robinson (36.) überrollten die Tigers mit ihren Toren. Spätestens jetzt war das Spiel vorentschieden. 

Der EHC bewies allerdings Moral und kam durch Dustin Whitecotton (52.) und Florian Ondruschka (59.) auf 3:5 heran. Alex Weiß setzte aber sieben Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Netz spätestens für die Entscheidung.

Autor: mr
Foto: Die Haie stehen nach dem Spiel am Dienstagabend mit einem Bein im Halbfinale.