Köln | Die 7-Tage-Inzidenz für Köln liegt im Zeitraum 24. bis 30. März bei 126,6 und ist damit leicht gesunken. 177 PCR-Tests wurden gestern in Köln positiv ausgewertet, so das Robert Koch-Institut (RKI). Vier Menschen verstarben mit oder an Covid-19 gestern am 30. März in Köln. Deutschlandweit sinkt die Inzidenz auf 132,3. Das RKI gab gestern zu hohe Impfzahlen bekannt.

Die Zahlen für Köln

Gestern um 16:07 Uhr gab die Stadt Köln die Zahlen für Köln bekannt. 185 Menschen werden stationär mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 78 werden auf einer Intensivstation betreut. Bei den Klinikzahlen gibt die Stadt nicht nur Kölner*innen mit Erstwohnsitz in der Stadt an.

In 2.410 Fällen wurden britische Mutanten nachgewiesen und in 252 Fällen die südafrikanische Variante. In sieben Fällen ergaben die Laborberichte einen positiven Nachweis auf die brasilianische und in elf Fällen eine Mutation der britischen Variante. Die erste Variante wurde in Köln am 20. Dezember 2020 festgestellt. Seit Ende Januar lässt die Stadt alle positiven PCR-Tests auf Virusmutationen sequenzieren.

RKI meldet 17.051 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 132,3

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Mittwochmorgen vorläufig 17.051 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 7,8 Prozent oder 1.238 Fälle mehr als am Mittwochmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank trotzdem laut RKI-Angaben von gestern 135,2 auf heute 132,3 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Dass die Zahl der neuen Fälle gegenüber der Vorwoche steigt, der Inzidenzwert aber gleichzeitig sinkt, ist nur möglich, weil das RKI aktuell zahlreiche Nachmeldungen aus früheren Zeiträumen hat, die in die Inzidenzwertberechnung nicht mehr eingehen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 210.700 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 40.700 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 249 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.130 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 161 Todesfällen pro Tag (Vortag: 161). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 76.342. Insgesamt wurden bislang 2,81 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Impfzahlen in mehreren Bundesländern zu hoch angegeben

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstag offenbar für mehrere Bundesländer zu hohe Impfzahlen angegeben. Für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz meldete das RKI am Mittwoch niedrigere Werte als am Vortag. In Hamburg beträgt die Zahl der Impflinge demnach 209.069, am Vortag wurden 10.074 mehr angegeben – in Rheinland-Pfalz wurden die Werte um 8.083 und in Mecklenburg-Vorpommern um 801 Impflinge nach unten korrigiert.

Insgesamt stieg die Zahl der erstmaligen Corona-Impfungen in Deutschland bis Mittwoch laut RKI um 197.247 auf 9.428.662 an. Die bundesweite Impfquote (ohne Zweitimpfungen) liegt damit bei 11,33 Prozent der Bevölkerung. In den letzten sieben Tagen wurden laut den korrigierten RKI-Zahlen täglich durchschnittlich 207.000 Menschen erstmalig gegen das Coronavirus geimpft.

Autor: red, dts