Köln | Die Corona-Pandemie hält den Tourismus auch im Monat Mai in Köln weiter fest im Griff. Waren es im April noch 94,5 Prozent weniger Gäste und Übernachtungen sieht die Statistik im Mai eine minimale Erholung und weist 87,8 Prozent weniger Übernachtungen und Ankünfte als im Vergleichsmonat des Vorjahres aus.

Am stärksten brachen die Zahlen der ausländischen Übernachten aus China ein. Ganze 33 Übernachtungen verzeichnet Köln-Tourismus im Mai 2020 mit Gästen aus China. Im Mai 2019 waren dies noch über 7.500. Das ist ein fast 100-prozentiger Rückgang. Aber auch bei den anderen Ländern sieht es nicht wesentlich besser aus. Den geringsten Rückgang verzeichnen die USA mit minus 85,4 Prozent.

Bei den Ankünften ist ein Minus von 53,1 Prozent, bei den Übernachtungen ein Minus von 51,9 Prozent im Mai gegenüber Vergleichsmonat Vorjahr ausgewiesen. Auch bei der Bettenanzahl sei ein massiver Rückgang durch die Schließung von Hotels festzustellen. Besucherinnen und Besucher blieben im Mai 2020 im Durchschnitt 1,7 Tage in Köln.

Autor: Von Redaktion