Das Pressefoto der Kölner Polizei zeigt einen Teil des sichergestellten Falschgeldes am 28. Januar 2022.

Köln | In Kerpen-Sindorf haben Spezialkräfte der Kölner Polizei heute Nachmittag zwei 26-jährige Männer festgenommen und eine hohe Summe Bargeld sichergestellt. Die Mutter eines der Männer wurde mit Haftbefehl gesucht und bei Durchsuchungen in Recklinghausen und Oberhausen festgenommen.

Der Festnahme ging eine Straftat voraus. Die Beamten werfen den Männern vor einen 49-jährigen Mann aus Süddeutschland betrogen zu haben. Dieser verkaufte im Frühjahr 2021 Goldmünzen im Wert von 75.000 Euro. In Köln wurde dem Mann damals Falschgeld „angedreht“. Er ging zur Polizei und die legte ihr Netz aus. Der Mann bot erneut Goldmünzen auf einer Plattform im Internet an und der vermeintlich gleiche Käufer meldete sich wieder bei dem Mann. Die Beamten überwachten allerdings den Deal und nahmen die beiden Männer fest. Bei der Durchsuchung in Kerpen-Sindorf fanden die Polizisten 89.000 Euro Falschgeld, hochwertige Uhren, mehrere Autoschlüssel, ein Auto mit gefälschten Kennzeichen und ein Mobiltelefon. Die Polizei verdächtigt die Männer Teil einer Tätergruppe zu sein.