Bis zum 6. Mai 2011 konnten Schülergruppen und Schulklassen aus ganz Deutschland ihre Projektideen zur Förderung des Lernens und des sozialen Miteinanders an ihrer Schule bei der gemeinnützigen Initiative einreichen. Bundesweit werden nun die Sieger gekürt. Dabei konnten auch neun Schulen aus Köln überzeugen. Dazu gehören die Grüneberg-Schule aus Köln-Kalk, die Gemeinschaftsgrundschulen Garthestraße und Stenzelbergstraße, die Förderschule Lernen Rosenzweigweg, das JWK – Jugendwerk Köln, die offene Ganztagsschule (GGS Unter Birken), die Paul-Maar-Schule, die Pestalozzischule und die Martin-Luther-King Schule Rösrath. Den Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt – Ob Bewerbungen zur Unterstützung für Sportprojekte, gesundes Essen an der Schule zu Ideen wie Anti-Aggressionstrainings. Die besten 53 Schulprojekte erhalten nun Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Für die Zukunft plant Sonnen-Sprosse weitere Initiativen rund um die Themen Bildung und soziale Entwicklung. Bereits im Herbst 2011 soll ein neues Projekt umgesetzt werden.

Der gemeinnützige Verein Sonnen-Sprosse wurde im Frühjahr 2010 von weinor anlässlich seines 50jährigen Firmenjubiläums gegründet. Mit Gründung des Vereins verfolgt weinor das Ziel, öffentlich für Bildungschancen einzustehen. Durch verschiedene Initiativen und Projekte will Sonnen-Sprosse Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Herkunft darin unterstützen, sich zu sozial kompetenten, ideenreichen und erfolgreichen Menschen zu entwickeln.

[cs;
Foto oben: schule_pix_Jahreis]