Köln | Es ist der deutsche Frühjahrsklassiker – das Radrennen „Rund um Köln“ in seiner 96. Auflage, auch wenn das Rennen schon 104 Jahre alt ist. Jan Barta vom Team NetApp sicherte sich einen souveränen Sieg mit einem vorsprung von 2:02 Minuten vor Gediminas Bagdonas vom Team SKT AN Post-Sean Kelly. Dritter wurde Tomasz Marczynski.

Jan Barta hatte sich schon rund 40 km vor dem Ziel in Köln fast uneinholbar in der Regenschlacht von Köln 2012 abgesetzt. Alleine raste er in Köln-Rath am legendären Radlertreff Schmitzebud vorbei, die übrigens heute einen einzigen Tag wieder aufhatte. Denn an der Schmitzebud wird dringend ein Pächter gesucht. Und auch über die Severinsbrücke raste Barta alleine. Verfolgt wurde er von einer Siebenergruppe die die Plätze zwei und drei im Zielsprint untereinander ausmachte. Jan Barta ist 27 Jahre alt, kommt aus Tschechien und hat seinem NetApp-Team den ersten Sieg in einem deutschen Straßenrennen beschert.
Bei den Jedermännern erreichten 1.344 tapfere Radler auf der 67 km und 610 Fahrer auf der 126 km Strecke das Ziel. Bei den Frauen kamen 127 Fahrerinnen auf der 67 km und 20 auf der 126 km Distanz ins Ziel. Bei den Profis gingen 24 Teams, darunter auch ein deutsches Nationalmannschaftsteam an den Start. Die Deutschen Christian Knees vom Team Sky Procycling, der gestern noch 56. beim Klassiker Paris-Roubaix wurde, Danilo Hondo, gestern 64. und Gerald Ciolek konnten nichts reißen und beendeten das Rennen auf den hinteren Rängen. Aber vielleicht steckte ihnen noch das Kopfsteinpflaster von Paris-Roubaix in den Knochen.
Tagesschau-Sprecher Marc Bator landete auf der 126 km Distanz im vorderen Drittel auf Platz 186 mit einer Zeit von 3:46:58.

Autor: ag