Köln | Es ist eine kleine Corona-Katastrophe: Die ART COLOGNE, Deutschland wichtigste Kunstmesse, wird erneut abgesagt. Nachdem die ART COLOGNE im letzten Jahr vom Frühjahr auf den November 2020 verschoben worden war, musste der Termin quasi in letzter Minute abgesagt werden.

Optimistisch kündigte die Kölner Messe dann einen Termin im April 2021 an und zwang ihre wichtigsten Wettbewerber, sich entsprechend zu positionieren. Erst kürzlich hatte die Art Basel, die wichtigste Kunstmesse der Welt und größter ART COLOGNE-Wettbewerber, ihre Ausgabe 2021 auf den Herbst (23.-26.09.2021) verlegt.

Doch nun ist jede Planung hinfällig. Wie die ART COLOGNE soeben mitteilt, verschiebt sie ihre Ausgabe 2021 auf den 17. – 21. November 2021. Zeitgleich sollen die Messe Cologne Fine Art & Design und die Exponatec Cologne, eine Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe durchgeführt werden.

Wie die ART COLOGNE weiterhin bekannt gibt, wird sie in den kommenden Monaten weiterhin mit Internet-Formaten experimentieren. Für Ende Mai 2021 ist der Start der Online-Sales-Plattform „SIGMAR“ angekündigt. Das Digitalprojekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziell gefördert.

Autor: Von Christoph Mohr