Köln | Heute übernahm das Ehepaar Newrzella von der Bäckerei „Newzella“ aus Köln-Heimersdorf die Patenschaft für Honigdachsdame „Honey“ aus dem Kölner Zoo. Christoph Landberg, Vorstandsmitglied des Kölner Zoos, überreichte die Urkunde vor dem Dachs-Gehege. Im Gegenzug erhielt er eine eigens für diesen Anlass gebackene Torte der Bäckerei Newzella. Ab sofort ist in allen Newzella-Verkaufsstellen ein spezielles „Honey“-Teilchen erhältlich, das optisch an das Honigdachsweibchen erinnern soll.

Fotos der Tiere und der Süßspeisen in der Fotogalerie

„Ich habe eines Morgens die Zeitung aufgeschlagen und ein Bild von Honey gesehen. Und da war eigentlich schon klar, dass wir die Patenschaft übernehmen würden.“, so Sabine Newrzella. Der Honigdachs passe auch sehr gut zu ihrer Bäckerei. Das weiße Haupthaar erinnere an die Bäckermützen, die Tiere liebten Honig, der auch in ihrer Bäckerei oft zum Einsatz komme, und sie seien außerdem nachtaktiv, ganz wie die Bäcker, erläuterte Frau Newrzella. Die Patenschaft ist vorerst auf ein Jahr befristet und kostet 500 Euro, die der Pflege der Tiere zugute kommen sollen. Das Teilchen, das mit Quark und Honig garniert ist, hätte Frau Newrzella gerne mit noch mehr Quark versehen, dies ließ sich aus Gründen der Handlichkeit jedoch nicht umsetzen. Um „Honey“ in dem Teilchen wiederzuerkennen, ist ein wenig Fantasie gefragt. Die Bäckerei Newzella ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Köln-Heimersdorf und mehreren Verkaufsstellen im Raum Köln/Leverkusen.

Zoo-Vorstand Christoph Landsberg betonte, dass sich die Tiere seit ihrer Ankunft aus Kalifornien im Frühjahr (report-k berichtete) gut eingelebt hätten und sich bereits wohlfühlen würden. Neben „Honey“ lebt auch noch das Männchen „Bear“ im Gehege. Die gemeinsame Tochter „BeeBee“ der beiden ist mittlerweile erwachsen und wird nicht mehr geduldet, weshalb sie separat gehalten werden muss.

Der Honigdachs ist in Afrika und im Nahen Osten verbreitet und gehört zur Familie der Marder. Ihr Revier umfasst in freier Wildbahn oftmals mehrere Quadratkilometer. Honigdachse ernähren sich hauptsächlich von Fleisch, haben jedoch, wie der Name schon sagt, auch eine Vorliebe für Honig.

Autor: Christian Bauer
Foto: Christoph Landsberg, Sabine Newrzella und Magnus Newrzella samt Torte und Teilchen.