Berlin | Die Deutsche Bahn macht die Bundespolizei dafür verantwortlich, dass von dem versuchten Bombenanschlag auf dem Bonner Hauptbahnhof keine Videobeweise existieren. Wie ein Bahnsprecher der Zeitung „Bild am Sonntag“ sagte, hat die Bundesbehörde der Bahn keinen Auftrag für Videoaufzeichnungen auf dem Bonner Bahnhof erteilt, obwohl es dafür entsprechende Verträge gebe.

Nach Informationen der Zeitung übermitteln die Bilder der sechs Überwachungskameras des Bahnhofs zwar Bilder an die Sicherheitszentrale in Köln, allerdings werden sie dort nicht aufgezeichnet und gespeichert.x{200b} Die Bundespolizei weißt die Vorwürfe zurück und kritisiert im Gegenzug fehlende „Aufzeichnungskapazitäten“ bei der Bahn. „In Bonn waren diese nicht vorhanden, somit liefe eine Anforderung aufgrund fehlender Speicherkapazität ins Leere“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei dem Blatt.

Autor: dapd