Köln | Walter Wortmann, ehemals Freie Wähler, schließt sich der Partei Die Partei im Kölner Rat an, die damit Fraktionsstatus erreicht. Der Unterstellung aus Reihen der Freien Wähler wegen finanzieller Gründe zu wechseln, widerspricht Wortmann.

Wortmann begründet seinen Wechsel damit, dass er inhaltlich davon überzeugt ist, mit den jüngeren Ratsmitglieder von Die Partei, einer aktiveren Mannschaft und „besonders mit der für den Rat angebrachten Satire“ mehr erreichen zu können, als mit Einzelprojekten und einer Reichweite, die sich vor allem im Kölner Süden sammelt, wie bei den Freien Wählern.

Wortmann zu der finanziellen Frage: „Mir wurde übrigens unterstellt, finanzielle Vorteile durch den Wechsel in Anspruch wahrnehmen zu wollen. Falsch. Die höheren Fraktionsgelder werden wir für mehr Personal und Veranstaltungen verwenden, und meine Pauschalen und Sitzungsgelder bleiben auf dem Niveau des Einzelmandats.“

Sein Ratsmandat an die Freien Wähler zurückzugeben, wie diese es forderten, lehnt Wortmann ab.

Autor: red