Auf dem Neumarkt werden Prinz Marc I., Bauer Markus und Jungfrau Catharina begeistert empfangen.

Köln | Reichlich zu tun gibt es für Prinz Marc I., als er am Samstagnachmittag das Festzelt auf dem Neumarkt betritt. Direkt kommen dort die Jecken auf ihn zu, bitten um Autogramme und möchten mit dem gerade am Vorabend proklamierten Prinzen ein Selfie machen. „Das, was wir bis jetzt an unserem ersten Tag nach der Proklamation bislang erlebt haben, war einfach grandios. Wir hatten wunderschöne Auftritte“, sagt Marc Michelske, bevor er den nächsten Fotowünschen gut gelaunt erfüllt.

Auch Jungfrau Catharina ist begeistert: „Das ist jetzt unser fünfter Auftritt. Jeder Termin war wunderschön und jeder Termin war anders. Bei der Proklamation hatten wir einen tollen Abend und jetzt geht es einfach so weiter“, sagt Michael Everwand und zückt als Jungfrau seine Autogrammkarten für einen jungen Fan aus der Tanzgruppe Kölsche Harlequins, der ihn darum bittet. Kurz danach zieht das Dreigestirn mit Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn unter dem großen Jubel des Publikums zur Volksproklamation ins Zelt ein, wo schon Bürgermeister Ralf Heinen auf Prinz, Bauer und Jungfrau wartet.

2000 Jecke sind am Samstag zur ausverkauften Volkssitzung von Alt Köllen auf dem Neumarkt gekommen. Darunter ist auch Alt-OB Jürgen Roters, der von der KG in der Vorwoche die „Goldene Mütze“ verliehen bekommen hat. Er ist mit der ganzen Familie zu der Sitzung gekommen, für die er sich während seiner Amtszeit vehement eingesetzt hatte.

Zum Auftakt war Präsident Rolf-Rainer Riedel im rot-weißen Harlekinkostüm ins Zelt eingezogen und hatte seine Rede ganz gemäß des aktuellen Sessionsmottos auf Kölsch gehalten. Umziehen konnte er sich direkt auf der Bühne, da ihm die mit großer Mannstärke aufgezogenen Blauen Funken Sichtschutz gaben. Für Brings, die das Finale am ersten Tag im Zelt bestreiten, gibt es von Alt Köllen einen Scheck in Höhe von 1111 Euro für den erkrankten Bandtechniker Jamba.

Eine Erfolgsgeschichte ist die Mädchensitzung von Alt Köllen, „Nümaats Wiever“, am Montag im Zelt geworden. Bei der Premiere waren es gerade mal 400 jecke Damen und im Zelt musste man Teile mit Vorhängen abhängen. In diesem Jahr wurden bislang rund 1500 Karten verkauft, einige Tickets sind aktuell noch erhältlich.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Prinz Marc I. mitten im jecken Treiben bei der Volksproklamation am Kölner Neumarkt