Köln | Schon wieder eine Auszeichnung für den Deutzer Rheinboulevard: Er erhielt auf der Düsseldorfer „polis Convention 2017“, der Fachmesse für Immobilien und Stadtentwicklung, den „polis Award“ in der Kategorie „Lebenswerter Freiraum“. Zuvor hatte ihn der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten im April mit dem ersten Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet.

Nicht nur Spötter sagen, die schönste Seite von Köln ist das deutzer Rheinufer mit dem Blick auf die Altstadt.„Der Rheinboulevard eröffnet neue Betrachtungswinkel auf die Altstadt und verleiht dem rechten Rheinufer einen eigenen starken Charakter“, begründete auch die 15-köpfige polis-Jury ihre Entscheidung. „Der Rheinboulevard ist ein Vorzeigemodell für gelungene Freiraumgestaltung. Mit unserer Freude über die Ehrung verbinden wir die Hoffnung, dass Projekte wie dieses viele Kreative ermutigen möge, zur Weiterentwicklung des Stadtraums beizutragen“, bedankte sich OB Henriette Reker.

Anerkennungen erhielten darüber hinaus die Kölner Projekte „Wohnbebauung Grüner Weg“ (Bauherr: GAG) in Ehrenfeld und „Cologneo I“ (CG Gruppe) auf dem rechtsrheinischen ehemaligen Industriegelände zwischen Mülheimer Hafen und Zoobrücke.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: Weil er diesen Blick auf die Kölner Altstadt ermöglicht, erhielt der Deutzer Rheinboulevard jetzt eine Auszeichnung der Düsseldorfer „polis Convention 2017“.