Köln | Hier gibt es alle wichtigen Informationen für die Gamescom-Besucher 2016 im Überblick. Außerdem ist der Termin für die Gamescom 2017 bekannt gegeben worden.

Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen

An den Eingängen werden noch vor Betreten des Messegeländes Kontrollmaßnahmen, inklusive Taschenkontrollen, durchgeführt. Um die Wartezeit zu verkürzen, bittet der Veranstalter die Besucher, Taschen und Rucksäcke sowie Gegenstände aller Art, die nicht zwingend für den Besuch der Gamescom benötigt werden, zu Hause zu lassen. Die Sicherheitskontrollen starten ab 7 Uhr.

In diesem Jahr wurden die Kostümbestimmungen verschärft. Zwar sind Kostümierungen nach wie vor erlaubt, jedoch sind alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in den Kostümen auf der Gamescom 2016 nicht zugelassen.

Gamescom-City-Festival

Zusätzlich zur Gamescom 2016 wird an dem Wochenende, vom 19. bis zum 21. August, das Gamescom-City-Festival mit einem Street Food Markt und Musikprogramm veranstaltet. Auf den vier Bühnen – Hohenzollernring, Neumarkt, Rudolfplatz und Apostelnplatz – in Köln treten Künstler wie Max Giesinger, Joris, Wanda und Kasalla auf.

Tickets

Am 22. Juli, drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn, waren die Tagestickets für Privatbesucher bereits ausverkauft. An den Kassen vor Ort werden noch Nachmittagstickets angeboten. Der Einlass beginnt ab 14 Uhr und ist abhängig von der Hallenkapazität. Tageskarten für Familien gibt es noch für Donnerstag und Sonntag.

Termin der Gamescom 2017

Das Datum der Gamescom 2017 wurde bekannt gegeben. Im nächsten Jahr wird die Gamescom vom 22. bis 26. August 2017 stattfinden. Auch in Zukunft wird die Gamescom, ab 2017, immer in der letzten vollen Augustwoche veranstaltet. Demnach ändert sich auch die Abfolge der Tage und die Gamescom findet dann von Dienstag bis Samstag statt. Der erste Messetag bleibt dabei als exklusiver Fach- und Medientag bestehen und auch der Zeitraum für die Fachbesucher erschreckt sich über drei Tage, von Dienstag bis Donnerstag. Offen für alle wird die Gamescom 2017 von Mittwoch, dem 23. bis Samstag, dem 26. August sein. Das Gamescom City-Festival wird allerdings wie gewohnt von Freitag bis Sonntag veranstaltet.

Autor: Lisa Oster