Mit der neuen Hofburg Box können zu Hause drei regionale Drinks gemixt werden.

Köln | Harry’s New York Bar ist in Köln längst für Cocktailfans ein Begriff. Ihre Heimat, das Dorint Hotel am Heumarkt, ist in der Session als Kölsche Hofburg die Heimat des Kölner Dreigestirns. In diesem Jahr war lange Zeit alles anders – der Lockdown in der Corona-Krise sorgte dafür, dass Bars und Hotels schließen musste. Erst jetzt im Sommer normalisiert sich die Situation wieder.

Da liegt es nahe, etwas vom Gefühl der Hofburg und seiner Bar für zu Hause in eine Box zu packen. Das haben jetzt The Spiritists aus Bergheim mit ihrer „Hofburg Box“ getan. Darin finden sich heimische Produkte wie der sanft-fruchtige Dorma-Gin, herbes Sion Kölsch und süße Kugeln aus dem Schokomuseum. Dazu kommen noch Jägermeister und Tonic. Drei Cocktails werden daraus gemixt.

Der erste ist Dormas‘ Fizzamatenten, bei dem Gin auf kühles Kölsch trifft. Dazu kommen noch Zitronensaft, Rohrzuckersirup und ein Eiweiß. Ein klassischer Gin Tonic gehört natürlich auch dazu. Beim Sloe Deer trifft Jägermeister auf Gin und eine süße Lindt-Praline mit weißer Schokolade und Mango rundet die Sache ab.

Zu den ersten Testern gehörten in dieser Woche auf der Dachterrasse des Hotels Festkommitee-Chef Christoph Kuckelkorn und Sion-Geschäftsführer Georg Schäfer. Die Cocktails bereiteten die hauseigenen Barkeeper Ehsan Kasem und Dominik Andes den Gästen in der Hofburg zu. Wie die Drinks zu Hause entstehen, verrät das beiliegende Booklet sowie Videos auf dem You-Tube-Channel von The Spritists. Als Shaker eignet sich übrigens auch ein einfaches Marmeladenglas. Angeboten wird zudem eine Online-Mixing-Class.

— — —

Die Box ist auf zwei Personen ausgelegt und kostet 59,90 Euro zzgl. 5,90 Euro Versandkosten. Die Hälfte der Erlöses geht an das Projekt des Dreigestirns. Den Online-Unterricht gibt es für 19.95 Euro dazu. Verkauft wird die Box ab dem 14. Juni im Dorint Hotel sowie online unter: www.the-spiritists.com

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Ehsan Kasem und Dominik Andes mixen im Dorint Dormas‘ Fizzamatenten mit Dormagener Gin und Kölsch. | Foto: Eppinger